Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 30.3.2009
Israelischer Staatspräsident trifft Prager Amtskollegen Václav Klaus

Prag - Der israelische Staatspräsident Schimon Peres ist am Montag zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch in Prag angekommen. Zum Auftakt traf er mit seinem tschechischen Amtskollegen Václav Klaus zusammen, wie die Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldet.

Es ist der insgesamt fünfte offizielle Besuch des israelischen Politikers und Friedensnobelpreisträgers in Tschechien.

Themen der Gespräche waren neben den bilateralen Beziehungen vor allem die weltweite Wirtschaftslage sowie die Krise in den israelisch-palästinensischen Beziehungen.

Klaus äußerte sich im Anschluss zuversichtlich über die Entwicklung der politischen Lage im Nahen Osten. "Ich glaube fest daran, dass ein so außergewöhnlich erfahrener Politiker wie Präsident Schimon Peres aktiv dazu beitragen wird, dass die Situation in der Region sich verbessert", so der Gastgeber bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Peres hatte bereits in Vorfeld seiner Reise erklärt, dass die neue israelische Regierung im Friedensprozess mit den Palästinensern fortfahren werde. In Prag sagte er, er erwarte noch in diesem Jahr "bedeutende Fortschritte" bei der Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts und in den Beziehung zwischen dem jüdischen Staat und seinen Nachbarn.

Während des Tschechien-Aufenthalts des israelischen Präsidenten soll ein beiderseitiges Abkommen über Zusammenarbeit auf dem Gebiet industrieller Entwicklung und Forschung unterzeichnet werden. Darüber hinaus wird Peres an einem Gedenkakt in der Gedenkstätte Terezín am Ort des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt teilnehmen. (gp)

Themen: Israel, Diplomatie
hashtags:
#Israel, #Diplomatie

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant