Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport, Fußball | 18.10.2007
Fußball-EM-Qualifikation und Ausrufezeichen beherrschen heute die Titelseiten der Tageszeitungen in Tschechien

Prag - Was in der deutschen Presse als" böse Überraschung" und "Blamage" empfunden wird, stellt sich aus tschechischer Sicht naturgemäß ganz anders dar: als "Triumph über die Deutschen!", wie sogar die in Prag erscheinende konservative Tageszeitung Lidové noviny gleich mit Ausrufezeichen titelt.

Der überraschende 3:0-Auswärtssieg der tschechischen Fußballnationalmannschaft über die favorisierte DFB-Elf in München beherrschte heute bei allen großen Tageszeitungen die Titelseite, sogar das Wirtschaftblatt Hospodářské noviny macht mit einem großformatigen Foto des Fußballspiels auf - unter der nüchternen Überschrift immerhin "Tschechen fahren zur Euro".

Triumphgeschrei dagegen auch bei der auflagenstärksten Nicht-Boulevardzeitung, der ebenfalls in Prag erscheinenden Madá fronta Dnes: "Tschechiens Triumph - sie feiern das Weiterkommen" prangt in großen Lettern auf der Titelseite. Die Kritik an Trainer Karel Brückner und den Leistungen der tschechischen Nationalelf in den vergangenen Spielen scheint fast vergessen - zumindest, dass das in jüngster Zeit oft schematisch wirkende Spiel der Tschechen auch im eigenen Blatt kritisiert wurde.

"Für Trainer Karel Brückner, an dessen Zukunft in dieser Saison auch die deutsche Presse gezweifelt hat, ist es die dritte erfolgreiche Qualifikation in Folge. Im Jahr 2004 führte er das Team zudem zur europäischen Bronze, zur WM im vergangenen Jahr gelangte die Nationalmannschaft nach 16 langen Jahren."

Freude über EM-Qualifikation gesteigert noch durch Schadenfreude

Im Sportteil der Mladá fronta Dnes dann wieder jede Menge Ausrufezeichen: "3:0! Das tschechische Märchen und Weiterkommen", so der Aufmacher. "Die fußballerische Phantasie hat Tschechien zum vierten Mal hintereinander zur Europameisterschaft gebracht. Deutschland - Tschechien 0:3. Nein, das ist keine Fatamorgana. Das gestrige Siegesmärchen aus München hat die selbstbewussten Deutschen blamiert und das tschechische Weiterkommen perfekt gemacht."

Schadenfreude auch im Aufmacher des Sportteils der Lidové noviny: "K.O. Deutschland! Willkommen Euro! - Fußballnationalmannschaft hat in München die heimische Auswahl 3:0 deklassiert und sich für die Euro qualifiziert."

Die meistgelesene Tageszeitung Tschechiens überhaupt, die in Prag erscheinende Boulevardzeitung Blesk wähnt sich angesichts des tschechischen Sieges in einem Traum: "Das ist wie ein Traum! Sie haben den großen Gegner, das hochmütige Deutschland geschmäht, 3:0 in seinem Königreich!" Und: "Es war eine wunderbare Nacht - das tschechische Team hat in Deutschland zum ersten Mal nach unendlichen 43 Jahren gewonnen."

Auf der Titelseite des in Prag gratis verteilten Blattes 24 Hodin ist das Fußballspiel das einzige Thema: "Tschechen fahren zur EM, die Deutschen haben sie abgeschossen!", so die Schlagzeile. Im Sportteil werden die Deutschen dann noch "sensationell überrollt". Fazit: "Das hätten nicht einmal die größten Optimisten erwartet!". (nk)

Themen: Fußball-Nationalmannschaft, EM-Qualifikation, Karel Brückner

Mehr zum Thema

Auch interessant