Prag - Die astronomische Uhr, eine der größten Touristenattraktionen Prags, wird restauriert. Am vergangenen Freitag wurden die allegorischen Figuren des "Orloj" abmontiert und sollen binnen zwei Monaten einen neuen Anstrich erhalten.
Es ist die erste Wartung des aus dem Jahr 1410 stammenden Werks seit 2005.
Es handelt sich hierbei um eine planmäßige Restaurierung, um die Figuren vor langfristigen Schäden zu schützen.
Für die Besucher Prags besteht kein Grund zur Sorge, denn die Uhr wird trotzdem in Betrieb bleiben, lässt der Uhrwächter Petr Skála verlauten.
Ein Anhalten der Uhr käme auch gar nicht Frage. Denn wenn man der Legende Glauben schenkt, wird die Stadt ansonsten von einer Katastrophe heimgesucht. So werden auch weiterhin zu jeder vollen Stunde die Touristenmassen von den übriggeblieben Aposteln der Uhr begrüßt.
Unter den ersten entfernten Figuren befindet sich unter anderem auch die Figur des Todes, verkörpert durch das berühmte Skelett. (ce/gp)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Reise |
17.1.2012
Die astronomische Uhr in Prag wird restauriert - und bleibt in Betrieb
Tschechien Online, 17.1.2012
Autor:
Tschechien Online - Ressort Reise
Schlagzeilen
Rubrik: Reise |
14.01.2017
Ausstellung ist der Geschichte und den Techniken beim Bau von Prags wichtigstem Bauwerk und Wahrzeichen gewidmet
Seitenblick
Die Appartements befinden sich direkt in der Prager Altstadt entlang des historischen Königswegs, unweit von Karlsbrücke und Altstädter Ring, und bieten komfortable Unterkunft zu erschwinglichen Preisen im Zentrum der tschechischen Hauptstadt.
Das Unihotel liegt in einem ruhigen Stadtviertel, nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum von Liberec entfernt. Es befindet sich in den ersten beiden Stockwerken des Gebäudes der Technischen Universität und bietet günstige Unterkunft in Zweibettzimmern.
























