Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Unternehmen | 14.6.2010
Kartellamt stimmt dem Zusammengang der Großverlage zu

Prag - Die Verlagshäuser Ringier AG und Axel Springer AG dürfen ihre Aktivitäten in Tschechien zusammenlegen. Das gab das tschechische Kartellamt (ÚOHS) heute in Brünn (Südmähren) bekannt.

Damit sind die Unternehmen ihrem Ziel nach Zusammenlegung ihrer Geschäfte in Ostmitteleuropa einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Über die Fusionspläne hatten die Verlagshäuser im März dieses Jahres informiert, als sie die Gründung von Axel Springer International ankündigten. An dem Joint Venture werden beide Konzerne mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein.

Axel Springer bringt das Geschäft seiner Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien und Ungarn ein, Ringier seine Aktivitäten in Serbien, in Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Das neue Verlagshaus wird etwa 4.800 Mitarbeiter beschäftigen und jährlich Umsätze von mehr als 414 Millionen Euro erzielen.

In Tschechien gibt Ringier mit dem Boulevardblatt Blesk die auflagenstärkste Zeitung des Landes heraus. Ein prominenter Titel ist auch das an ein jüngeres Publikum gerichtete Kulturmagazin Reflex. Dagegen beschränkt sich der hiesige Marktanteil des deutschen Großverlags Axel Springer auf einige wenige Special-Interest-Zeitschriften. (gp)

Themen: Ringier Springer, Medien, ÚOHS

Mehr zum Thema

E15E15 | Rubrik: Unternehmen | 24.06.2013
E15: Kaufpreis beträgt über vier Milliarden Kronen
Themen: Ringier Springer, Medien, Verlage, Andrej Babiš
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Unternehmen | 25.03.2010
Verlagshäuser Ringier und Axel Springer legen CEE-Geschäft zusammen
Themen: Medien, Ringier Springer, Ringier

Seitenblick

www.biancalipanska.comwww.biancalipanska.com | Sprachenservice, Dienstleistungen
Konsekutiv- und Simultandolmetschen, Übersetzen und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Bianca Lipanská ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin für die tschechische, englische und deutsche Sprache.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant