Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 21.10.2008
Wahlkampfauftritt in Prag erzürnt Sozialdemokraten

rag - Der tschechische Staatspräsident und Ehrenvorsitzende der ODS, Václav Klaus, hat am Dienstag an einer Wahlkampfveranstaltung "seiner" ODS teilgenommen und dabei für die Wahl der Kandidaten der Partei bei den Senats-Stichwahlen am kommenden Wochenende geworben.

Die Wahlkampfveranstaltung hatte die Prager ODS mit dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden, Prags OB Pavel Bém, an der Spitze organisiert.

Wie tschechische Medien berichten, trat Klaus trat vor etwa 1.000 Menschen auf das Konzert-Podium auf dem Altstädter Ring und sagte, er sei gekommen, um die Partei zu unterstützen, die ihn für das Präsidentenamt nominiert und in das Amt gewählt habe.

"Ich weiß, es wird ein Geschrei entstehen, dass ich nicht hier sein sollte, dass ich unparteiisch sein sollte, aber das werden sowieso nur die Leute sagen, die die ODS nicht wählen würden", so Klaus.

Der Wahlkampfauftritt des Staatspräsidenten traf dann erwartungsgemäß auch tatsächlich auf scharfe Kritik der ČSSD-Senatskandidaten in Prag 1, 5 und 9 Blanka Haindlová, Jiří Witzany und Jiří Koskuba. Wie der Online-Dienst Novinky.cz berichtet, kritisierten die Kandidaten das Verhalten des Staatspräsidenten als "in direktem Widerspruch zu seiner wiederholt erklärten Überparteilichkeit stehend." (nk)

Themen: Pavel Bém, ODS
hashtags:
#PavelBém, #Ods

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 27.08.2013
Pavel Bém
Prags Ex-Oberbürgermeister sieht für ODS "keine andere Chance auf Rettung"
Themen: ODS, Pavel Bém, Václav Klaus, Jana Bobošíková
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 13.07.2010
Prags OB Pavel Bém unterstützt das Vorhaben
Themen: Letná-Ebene, Pavel Bém
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 20.04.2010
Prager Organisation wechselt Parteivizes aus
Themen: ODS, Pavel Bém, Milan Jančík

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant