Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 15.1.2008
Euro gegenüber Krone so stark wie seit November 2007 nicht mehr

Prag - Reisen und Kurztripps nach Tschechien sind für Urlauber aus dem Euro-Raum derzeit so günstig wie seit über einem Jahr nicht mehr.

Gestern fiel der Wert der tschechischen Krone gegenüber dem Euro erstmals seit November 2007 kurzfristig wieder unter die Marke von 27 Kronen für einen Euro. Am heutigen Donnerstag schloss der Kronenkurs dann bereits bei 27,30 für einen Euro.

Als Mitte Juni vergangenen Jahres die tschechische Krone den Zenit ihres Höhenfluges erreicht hatte, bekamen Tschechien-Reisende für einen Euro gerade einmal 23 Kronen. Für einen Aufenthalt in Prag oder Urlaub in Tschechien musste man also erheblich tiefer in die Tasche greifen - und Tschechien verlor seinen Ruf, ein günstiges Reiseland zu sein.

Die tschechische Tourismusindustrie stöhnte damals unter dem starken Kronenkurs und vielen Gastronomie- und Übernachtungsbetrieben blieb nichts anderes übrig, als kurzerhand die Preise zu senken, um die Buchungs- und Umsatzeinbrüche zumindest teilweise aufzufangen.

Grund für den derzeitigen rapiden Kursverfall der Krone sind die neuesten Daten der tschechischen Industrieproduktion. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat die tschechische Autoindustrie voll erwischt. So brach die Industrieproduktion nach den gestern vom Tschechischen Statistikamt veröffentlichten Zahlen im November 2008 um 17,4 Prozent ein.

Analysten erwarten daher, dass der Kurs der Krone gegenüber dem Euro noch weiter nachgeben wird und mittelfristig um etwa 27,50 Kronen pro Euro einpendeln wird. (nk)

Themen: CZK, Devisenkurse, Tourismus
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Reise | 11.04.2017
Wer seinen Betrag in Tschechien am Geldautomaten in Euro umrechnen lässt, wird kräftig zur Kasse gebeten
Themen: Geldautomaten, Banken, CZK, Verbraucherschutz
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft, Finanzen | 20.03.2017
Miloš Zeman: Ende der Deviseninterventionen "möglicherweise früher, als wir erwarten"
Themen: Deviseninterventionen, ČNB, CZK
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft | 14.02.2017
Notenbankchef Jiří Rusnok bekräftigte frühere Erklärung des Bankenrats
Themen: Deviseninterventionen, ČNB, CZK, Devisenkurse, Jiří Rusnok
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Finanzen | 26.03.2015
ČNB veröffentlicht Erklärung nach heutiger Sitzung des Bankenrats
Themen: Deviseninterventionen, ČNB, CZK, Euro, Miroslav Singer

Seitenblick

Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!
www.biancalipanska.comwww.biancalipanska.com | Sprachenservice, Dienstleistungen
Konsekutiv- und Simultandolmetschen, Übersetzen und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Bianca Lipanská ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin für die tschechische, englische und deutsche Sprache.

Auch interessant