Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Reise | 23.7.2014
iDnes.cz: National Geographic verpflichtet sich, "Scam City" nicht mehr weiter zu verbreiten

Prag - Der Streit der tschechischen Hauptstadt mit National Geographic über die Prag betreffende Folge der Fernsehdokumentation "Scam City" ist beigelegt, berichtet die Online-Ausgabe der in Prag erscheinenden Tageszeitung Mladá fronta Dnes heute. 

Prag habe sich demnach mit dem Medienunternehmen geeinigt, dass dieses die umstrittene Fernsehreportage nicht mehr weiter verbreiten werde. Eine ausdrückliche Entschuldigung, wie ursprünglich von Prag gefordert, ist jedoch nicht Teil der Einigung. Im deutschsprachigen Raum ist die National-Geographic-Serie "Scam City" unter dem Titel "Tatort Großstadt" bekannt.

Vertreter der tschechischen Hauptstadt hatten moniert, dass in der TV-Produktion über Betrug, Diebstahl und Abzocke in der Moldaumetropole etliche Szenen gestellt gewesen seien und nicht der Realität entsprächen. Dadurch sei der Ruf der Stadt Prag geschädigt worden.

Die Prager Kriminalpolizei hatte festgestellt, dass einige Sequenzen mit eigens dazu angeheuerten Darstellern gedreht worden waren - unter anderem in einem Sexklub, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bereits nicht mehr existierte sowie in einem Fahrzeug eines Taxiunternehmens, das sich bereits einige Jahre in Liquidation befand.

Die Verhandlungen über den im Dezember Jahr 2011 von der britischen Agentur Zig Zag Productions produzierten Film hatten ein Dreivierteljahr gedauert. (nk)

Themen: Abzocke, Betrug, Drogen, Kriminalität, Taxifahrer, Lokales, Prag

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Reise | 25.04.2019
Neues Gesetz stärkt Verbrauchern den Rücken und gibt ihnen das Recht, vom Vertrag zurückzutreten
Themen: Geldwechsel, Verbraucherschutz, Abzocke
prag aktuellprag aktuell | iDnes.cziDnes.cz | Rubrik: Auto-Moto, Transport | 2.04.2016
Tageszeitung Mladá fronta Dnes: Ehrliche Taxifahrer findet man fast gar nicht
Themen: Taxifahrer, Taxidienste, Abzocke, Lokales, Prag
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kriminalität | 7.06.2015
Manipulierte Fahrpreise, illegale Praktiken: Pavel Jelínek brüstete sich damit, ausländische Touristen auszunehmen
Themen: Taxifahrer, Taxidienste, Abzocke, Lokales, Prag, Serie Prague vs. Crooks, Pavel Jelínek
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Gastronomie | 24.07.2014
Tschechische Handelsinspektion: Testergebnisse im Prager Stadtzentrum "unerfreulich"
Themen: Abzocke, illegaler Servicezuschlag, Trinkgeld, Prager Restaurants, ČOI, Verbraucherschutz
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Reise | 17.04.2008
Devisentausch: Wechselstuben in Prag von günstig und fair bis horrende, Banken nur im Mittelfeld
Themen: Geldwechsel, Devisenkurse, Abzocke, CZK

Seitenblick

www.bohemia-lazne.cz  www.bohemia-lazne.cz | Unterkünfte, Hotels
Das Kurunternehmen Bohemia-lázně AG ist spezialisiert auf komplexe sowie ganz oder teilweise von der Krankenkasse finanzierte Kuraufenthalte zur Heilung von Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Bewegungsapparates, desweiteren auf Entspannungs- und Erholungskuraufenthalte.
www.visitpilsen.euwww.visitpilsen.eu | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die westböhmische Metropole Pilsen gehört zu den interessantesten Städten Tschechiens. Dank des weltberühmten Pilsner Urquells ist sie bekannt als Stadt des Biers, dank der hochwertigen kulturellen Angebote trägt sie den Titel Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2015.

Auch interessant