Prag - Der Großbrand, der am Donnerstagabend den linken Flügel des Industriepalais' auf dem Prager Ausstellungsgelände Výstaviště zerstört hat, ist höchstwahrscheinlich durch einen technischen Defekt auf einem der Stände der Messe Pragodent entstanden.
Das meldet am Montag der Server Novinky.cz unter Berufung auf eine Sprecherin der Prager Polizei.
So sollen in den Messeständen brennbare Sprays gelagert worden seien, die dann im Feuer explodiert seien und zu einer schnellen Ausbreitung des Brandes beigetragen hätten. Die eigentliche Ursache des Brandes war den Ermittlungen der Prager Polizei nach ein technischer Defekt der Elektroinstallation in einem der Stände im Obergeschoss.
Unmittelbar nach dem Brand hatten tschechische Politiker und Medien über Brandstiftung als Ursache und eine Verbindung zum Mord an dem genau eine Woche zuvor erschossenen Unternehmersohn Václav Kočka junior spekuliert.
Der Brand des Industriepalais' ist einer der größten Brandkatastrophen in der Geschichte Prags. Ersten Schätzungen nach soll der entstandene Schaden rund eine Milliarde tschechische Kronen betragen. Prags Bürgermeister Pavel Bém (ODS) hat angekündigt, dass das denkmalgeschützte Industriepalais - wenn möglich - wieder nach seinen ursprünglichen Plänen aufgebaut werden soll. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Panorama |
20.10.2008
|
Polizei: Explosion von Spraydosen mit leicht entflammbaren Inhalten trug zur schnellen Ausbreitung des Feuers bei
Tschechien Online, 20.10.2008
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
Rubrik: Panorama |
16.10.2008
|
OB Bém beruft Krisenstab ein - Schäden könnten bis zu einer Milliarde Kronen betragen - Spekulationen über Brandstiftung
Seitenblick
www.mrparkit.com |
Tourismus, Dienstleistungen
MR. PARKIT betreibt in Prag ein Garagen- und Parkplatznetz. Das innovative Konzept ermöglicht es Prag-Besuchern, Stellplätze bequem im Voraus und zu einem günstigen Preis zu reservieren.
www.evprag.cz |
Gesellschaft
Die Gemeinde zählt etwa 140 deutschsprachige Mitglieder unterschiedlicher Nationalitäten und Bekenntnisse, die zeitweise oder dauerhaft in Prag leben. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Arbeit mit Familien und Kindern. Die Gottesdienste finden sonntags in der Kirche St. Martin in der Mauer statt.