Prag - Nach Washington, Dublin und Barcelona steht seit dem 1. Mai auch in Prag eine Václav-Havel-Sitzbank. An der feierlichen Eröffnung am Malteser Platz nahmen unter anderem Havels Witwe Dagmar sowie sein langjähriger Vertrauter und Kanzler Karel Schwarzenberg teil.
Autor der Installation ist der Architekt und Designer Bořek Šípek, der einen "Ort des Dialogs" im Sinne des weltweit respektierten Namensgebers schaffen wollte.
Das Andenken des "Dichterpräsidenten" zu erhalten sei heute wichtiger als je zuvor, sagt der ehemalige Außenminister.
Dabei nutzte er die Gelegenheit, die China-Politik der neuen Prager Regierung zu kritisieren. Sein Nachfolger Lubomír Zaorálek hatte Anfang der Woche in Peking versichert, dass Tschechien Tibet als untrennbaren Teil Chinas betrachte. Er schäme sich für diese Äußerung, so Schwarzenberg.
Václav Havel, den mit dem Dalai Lama eine persönliche Freundschaft verband, hatte Peking wegen seiner Minderheiten- und speziell Tibet-Politik wiederholt offen kritisiert. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Leute |
1.5.2014
Designer Bořek Šípek gestaltet "Ort des Dialogs"
Tschechien Online, 1.5.2014
Autor:
Georg Pacurar
Schlagzeilen
|
Rubrik: Kultur |
29.10.2025
Seitenblick
Die Pension Březina ist eine Familienpension mittlerer und preiswerterer Kategorie, die sich im Zentrum von Prag unweit des Wenzelsplatzes befindet.
Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste Ballettensemble in Tschechien. Seine Vorführungen finden auf allen vier Bühnen des Nationaltheaters statt: im historischen Gebäude an der Moldau, der Nová scéna, dem Ständetheater und in der Staatsoper.




















