Prag - Die astronomische Uhr, eine der größten Touristenattraktionen Prags, wird restauriert. Am vergangenen Freitag wurden die allegorischen Figuren des "Orloj" abmontiert und sollen binnen zwei Monaten einen neuen Anstrich erhalten.
Es ist die erste Wartung des aus dem Jahr 1410 stammenden Werks seit 2005.
Es handelt sich hierbei um eine planmäßige Restaurierung, um die Figuren vor langfristigen Schäden zu schützen.
Für die Besucher Prags besteht kein Grund zur Sorge, denn die Uhr wird trotzdem in Betrieb bleiben, lässt der Uhrwächter Petr Skála verlauten.
Ein Anhalten der Uhr käme auch gar nicht Frage. Denn wenn man der Legende Glauben schenkt, wird die Stadt ansonsten von einer Katastrophe heimgesucht. So werden auch weiterhin zu jeder vollen Stunde die Touristenmassen von den übriggeblieben Aposteln der Uhr begrüßt.
Unter den ersten entfernten Figuren befindet sich unter anderem auch die Figur des Todes, verkörpert durch das berühmte Skelett. (ce/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Reise |
17.1.2012
|
Die astronomische Uhr in Prag wird restauriert - und bleibt in Betrieb
Tschechien Online, 17.1.2012
Autor:
Tschechien Online - Ressort Reise
Schlagzeilen
|
Rubrik: Reise |
14.01.2017
|
|
Ausstellung ist der Geschichte und den Techniken beim Bau von Prags wichtigstem Bauwerk und Wahrzeichen gewidmet
Seitenblick
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.
Das familiär geführte Spa Hotel Centrum ist ruhig gelegen in unmittelbarer Nähe der Kurparks und nur wenige Gehminuten von der Kurpromenade entfernt. Es verfügt über eine moderne Balneotherapieabteilung mit Hallenbad.