Prag - Anlässlich der Buchmesse Prager Svět knihy stellt das Prager Literaturhaus drei aus Tschechien stammende Autorinnen vor, die auf Deutsch schreiben: Helena Reich, Katja Fusek und Milena Oda.
Den Auftakt setzt am 13. Mai ein literarischer Abend im Café Černá mit einer gemeinsamen Lesung und anschließender Diskussion.
Thema des ist der Umgang der Autorinnen mit der Erfahrung der Emigration, des Heimatverlustes, der neuen Heimatfindung, dem Leben und Schreiben in zwei Sprachen. Im Anschluss findet eine Literatur-Party mit Studenten der literarischen Akademie Škvorecký statt. Die Studenten aus dem Literaturkurs von Radka Denemarková werden ihre dabei entstandenen Arbeiten präsentieren.
Am 14. Mai lesen die Autorinnen Helena Reich und Katja Fusek zusätzlich auf der Prager Buchmesse. (gp)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Kultur |
27.4.2010
Zur Prager Buchmesse präsentiert das Prager Literaturhaus Helena Reich, Katja Fusek und Milena Oda
Tschechien Online, 27.4.2010
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
|
Rubrik: Kultur |
22.03.2012
Nobelpreisträgerin auf Einladung des Goethe-Instituts am 5. April in der Stadtbücherei
Seitenblick
Deutsch als zweite Muttersprache spielerisch erleben und erlernen: Seit 2012 bietet die Prager Elterninitiative wöchentliche Sprachkurse für bilingual deutschsprachige Kinder zwischen drei und 13 Jahren an.
National Theatre, The Royal Ballet, Tschechische Philharmonie: Nach dem Vorbild des erfolgreichen Projekts "Metropolitan Opera Live in HD" bringt der tschechische Filmverleih Aerofilms auch Theater- und Ballettvorstellungen sowie große Konzertereignisse in Direktübertragung in tschechische Kinos.



















