Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 22.3.2012
Nobelpreisträgerin auf Einladung des Goethe-Instituts am 5. April in der Stadtbücherei

Prag - Zum Auftakt der Verleihung des tschechischen Buchpreises Magnesia Litera kommt Herta Müller am 5. April zu einer Lesung nach Prag. Die Nobelpreisträgerin liest aus ihrem 2009 erschienen Roman "Atemschaukel", in dem sie die Leiden eines Rumäniendeutschen in sowjetischer Gefangenenlager schildert.

Geboren 1953 als Banater Schwäbin in Rumänien, studierte Herta Müller Rumänistik und Germanistik an der Universität Temeswar. Nach ihrem Studium arbeitet sie zwei Jahre als Übersetzerin für eine rumänische Maschinenfabrik. In dieser Zeit wurde sie immer wieder als Spitzel für den damaligen ehemaligen rumänischen Geheimdienst Securitate angeworben.

Herta Müller verweigerte die Zusammenarbeit und geriet somit selber ins Visier des Geheimdienstes. Ihr Büro wurde ihr entzogen, und da sie zudem keine Aufträge mehr erhielt, begann sie mit dem Schreiben. Ihr erstes Werk "Niederungen" erschien 1982 in stark zensierter Form in Rumänien. Durch die zwei Jahre später veröffentlichte Originalfassung des Buches in Deutschland wurde Herta Müller schlagartig bekannt.

Andauernder Bespitzelungen und Bedrohungen durch der Securitate ausgesetzt, trotzte Sie dem totalitären Regime und schrieb weiter. Schließlich konnte sie 1987 nach Deutschland ausreisen, wo der Großteil ihres Werks entstand.

In Tschechien veröffentlichte mit Unterstützung des Goethe-Instituts der Verlag Mladá fronta die Novelle "Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt" sowie die Romane "Atemschaukel" und "Herztier". Im Herbst wird "Der Fuchs war damals schon der Jäger" auf Tschechisch erscheinen. Alle Texte wurden von der Schriftstellerin Radka Denemarková ins Tschechische übertragen, die 2011 für die Übersetzung von "Atemschaukel" mit dem Preis Magnesia Litera ausgezeichnet wurde.

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und dem Verlag Mladá fronta findet am 5. April um 19 Uhr eine Lesung aus "Atemschaukel" im großen Saal der Prager Stadtbibliothek statt. Moderiert wird die Autorenlesung und Diskussion von Petr Fischer, dem Leiter der Kulturredaktion des tschechischen Fernsehens. Die Lesung und die anschließende Diskussion werden in Deutsch und Tschechisch simultan übersetzt. Die Veranstaltung ist kostenlos, Reservierungen sind über die Website der Stadtbibliothek oder über das Goethe-Institut Prag möglich. (jf/gp)

Themen: Schriftsteller, Goethe-Institut, Radka Denemarková

Seitenblick

www.muzeumlb.czwww.muzeumlb.cz | Kultur, Museen
Das Nordböhmische Museum in Liberec wurde im Jahr 1873 als "Nordböhmisches Gewerbemuseum" in der damals mehrheitlich von Deutschen bewohnten Stadt gegründet und gehört heute zu den größten Museen der Tschechischen Republik.
www.laterna.czwww.laterna.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Die Laterna magika ist ein Theaterensemble, das projizierte Bilder mit lebendigem Bühnenschauspiel verbindet. Dank seiner künstlerischen Qualität und dem Fehlen einer Sprachbarriere erfreut es sich außerordentlicher Popularität auch bei den ausländischen Besuchern Prags.

Auch interessant