Prag - Museumsdiebstahl am helllichten Tag: Aus dem Kunstgewerbemuseum in Prag wurde Mitte März eine Arbeitsversion von František Drtikols berühmter Fotografie „Vlna“ (Die Welle) von 1925 entwendet.
Unbekannte schnitten das Werk am Sonntag während der regulären Öffnungszeiten aus dem Rahmen.
Trotz der Bedeutung des Werkes besitzt das Museum keine Alarmanlage, der entsprechende Teil des Raumes wurde noch nicht einmal von Kameras überwacht. Erst eine Putzkolonne bemerkte die Tat am Montagmorgen, wie tschechische Medien berichten.
Der Wert des Bildes wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Da es auf legalem Wege aufgrund seiner Bekanntheit unverkäuflich ist, wurde befürchtet, dass es über den Schwarzmarkt in eine Privatsammlung verschwinden könnte.
Werk tauchte wenige Tage später in Kalifornien auf
Inzwischen konnte das Werk jedoch im kalifornischen La Jolla sichergestellt werden. Zu verdanken ist dies offenbar vor allem der von London aus betriebenen internationalen Datenbank gestohlener Kunstwerke "The Art Loss Register" (ALR). Der wertvolle Drtikol soll nun zunächst nach London und dann zurück nach Prag expediert werden.
Im Depot des Kunstgewerbemuseums lagert ebenfalls die ausgearbeitete und signierte Version der „Welle“.
František Drtikol (1883 - 1961) zählt zu den wichtigsten tschechischen Fotografen des 20. Jahrhunderts. Bekannt ist er heute vor allem für seine von Symbolismus und Jugendstil beeinflussten Aktfotografien. Zwischen 1910 und 1935 betrieb er ein Atelier in Prag. (bf)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Kultur |
29.3.2011
František Drtikols "Welle" aus dem Kunstgewerbemuseum gestohlen
Tschechien Online, 29.3.2011
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
|
Rubrik: Kultur |
13.12.2013
Museum für angewandte Kunst verlängert Ausstellung Drtikols / Von Gerd Lemke
Seitenblick
National Theatre, The Royal Ballet, Tschechische Philharmonie: Nach dem Vorbild des erfolgreichen Projekts "Metropolitan Opera Live in HD" bringt der tschechische Filmverleih Aerofilms auch Theater- und Ballettvorstellungen sowie große Konzertereignisse in Direktübertragung in tschechische Kinos.
Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste Ballettensemble in Tschechien. Seine Vorführungen finden auf allen vier Bühnen des Nationaltheaters statt: im historischen Gebäude an der Moldau, der Nová scéna, dem Ständetheater und in der Staatsoper.
















