Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

www.dtihk.czwww.dtihk.cz | Pressemitteilungen | 5.6.2018
Rudolf Jindrák lobte anlässlich der DTIHK-Hauptversammlung die Rolle der deutsch-tschechischen Wirtschaft für die Beziehungen beider Länder.

Prag – Der außenpolitische Chef der Kanzlei des tschechischen Präsidenten, Rudolf Jindrák, dankte am Montag der deutsch-tschechischen Wirtschaft für den "riesigen Anteil", den sie an der guten Nachbarschaft beider Länder habe. In seinem Gastvortrag im Rahmen der Mitgliederhauptversammlung der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) bat er die rund 120 Wirtschaftsvertreter, trotz des eklatanten Fachkräftemangels "nicht das Land zu verlassen" und plädierte dafür, ausländische Arbeitskräfte vor allem aus EU-Ländern für einen dauerhaften Aufenthalt in Tschechien zu werben. Die DTIHK feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Zuvor waren auf der Hauptversammlung Filip Dvořák (BASF CZ) und Milan Šlachta (Bosch CZ, SK) neu in den Vorstand gewählt worden.

Als "größtes wirtschaftliches Problem und eine Wachstumsbremse" bezeichnete Rudolf Jindák den eklatanten Fachkräftemangel. Die tschechische Wirtschaft und Gesellschaft müssten geöffnet werden - nicht nur für Kapitalfluss, sondern auch für Arbeitskräfte aus dem Ausland. Der außenpolitische Chef der Prager Burg distanzierte sich von der Haltung der Regierung, nur vorübergehend ausländische Leiharbeiter ins Land zu holen. "Wir sollten uns bemühen Menschen nach Tschechien zu holen, die dauerhaft hier bleiben und arbeiten möchten", vor allem aus Mitgliedstaaten der EU.

Jindrák bat die Vertreter der deutsch-tschechischen Wirtschaft trotz des Fachkräftemangels im Land zu bleiben und weiterhin zu den guten Beziehungen beider Länder beizutragen. "Ausländische Investoren hier zu halten, ist eine der großen Aufgaben der tschechischen Regierung." Auch Präsident Zeman sei sich bewusst, wie groß das Problem des Fachkräftemangels für die Wirtschaft sei und man arbeite an weiteren Maßnahmen.

Mit Bezug auf den Euro sowie andere Unstimmigkeiten innerhalb der EU kritisierte Jindrák, dass "die Abgehobenheit der Brüsseler Eliten vom politischen Alltag der einzelnen Mitgliedstaaten immer größer" werde und erteilte zugleich einer EU der zwei Geschwindigkeiten eine Absage. Man müsse den Bürgern Europa besser erklären. Der Weg dahin sei aber nicht, dass die EU-Kommission den einzelnen Mitgliedstaaten immer mehr Entscheidungskompetenzen wegnehme. "Wie wollen Sie von Politikern verlangen, dass sie Europa verteidigen, wenn man ihnen Entscheidungskompetenzen und Verantwortung nimmt", fragte Rudolf Jindrák.

Der Direktor für Außenbeziehungen der Prager Burg dankte der deutsch-tschechischen Wirtschaft für ihren "riesigen Anteil", den sie an der guten Nachbarschaft beider Länder habe. Ohne gute wirtschaftliche Beziehungen seien auch die außenpolitischen Möglichkeiten stark eingeschränkt. Deutschland und die bilateralen Beziehungen seien für ihn eine Herzensangelegenheit, so Rudolf Jindrák, der viele Jahre tschechischer Botschafter in Berlin war

Zuvor waren im DTIHK-Jubiläumsjahr auf der Hauptversammlung Filip Dvořák, Managing Director von BASF Tschechien, und Milan Šlachta, Repräsentant der Bosch Group in Tschechien und der Slowakei, neu in den Vorstand gewählt worden. Isabel Biedermann (DB Cargo), Dieter Seemann (Škoda Auto) und Borek Severa (MediaTrust Communications) wurden im Amt bestätigt.

Autor:
Pressemittelung der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer vom 5.6.2018

Weitere Nachrichten

Die ZeitDie Zeit | Presseschau | Rubrik: Politik | 25.06.2026
Tschechiens Verfassungsgericht untersagt Ministerpräsident Babiš, Präsident Pavel vom Nato-Gipfel auszuschließen. Babiš hatte selbst an dem Treffen teilnehmen wollen.
Themen: Nato, Verfassungsgericht, Petr Pavel
Deutschlandfunkkultur.deDeutschlandfunkkultur.de | Presseschau | Rubrik: Kultur | 21.06.2026
Fast drei Jahre nach seinem Tod hat der französisch-tschechische Schriftsteller Milan Kundera seine letzte Ruhestätte gefunden. Die Urne mit der Asche des erfolgreichen Autors, der 2023 im Alter von 94... mehr ›
Themen: Milan Kundera
Die WeltDie Welt | Presseschau | Rubrik: Reise | 20.06.2026
Die tschechische Hauptstadt zieht Hollywood und internationale Filmcrews magisch an: Prag war schon Kulisse für Krimis, Dramen und Actionthriller – und Arbeitsplatz für Oscar-Preisträger. Diese neun... mehr ›
Themen: Prag, Filmindustrie
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 4.06.2026
Prag - Der durchschnittliche monatliche Bruttolohn in Tschechien betrug im ersten Quartal 2026 nach den heute veröffentlichten Angaben des Tschechischen Statistikamts (ČSÚ) 50.282 Kronen (etwa 2079... mehr ›
Themen: Arbeitsmarkt, Durchschnittslohn, Löhne und Gehälter
Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Politik | 26.05.2026
Deutsche und Tschechen erinnerten am Wochenende im mährischen Brno an die Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung 1945. Die tschechische Regierung hatte zuvor gegen die Veranstaltung protestiert.
Themen: Sudetendeutscher Tag
Deutsche WelleDeutsche Welle | Presseschau | Rubrik: Panorama, Gesellschaft | 14.05.2026
Bierweltmeister Tschechien meldet einen Rekordrückgang beim Bierkonsum. Vor allem die junge Generation trinkt weniger. Während Brauereien Alarm schlagen, sehen Gesundheitsexperten das positiv.
Themen: Bier, Brauereien