Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Österreichische Botschaft PragÖsterreichische Botschaft Prag | Pressemitteilungen | 10.6.2014
Honorarkonsul Georg Stöger will in der Grenzregion das gegenseitige Interesse zwischen Österreich und Tschechien fördern und in Brünn eine neue Anlaufstelle für alle Auslandsösterreicher/-innen und Österreich-Interessierte bieten.

Brno/Brünn, am 10.6.2014 - Heute eröffnet in Brünn ein neues österreichisches Honorarkonsulat. Georg Stöger, ehemals langjähriger Präsident der Vereinigung der Österreicher in Tschechien und Inhaber der Steuerberatungskanzlei AUDITOR wird neuer Honorarkonsul. Georg Stöger kennt die niederösterreichisch-tschechische Grenzregion und Mähren seit Jahrzenten und ihn verbindet viel mit Brünn: „Für mich war der Fall des Eisernen Vorhanges vor 25 Jahren in vielerlei Hinsicht ein einschneidendes Ereignis. Erst dadurch wurde es mir möglich, Kanzleien in Prag, Bratislava, Brünn und weiteren Städten zu eröffnen. Aber noch viel wichtiger für mich persönlich ist, dass damit das Waldviertel und Horn, woher ich stamme, sowie Südmähren ins Herz Europas gerückt sind.“

Das österreichische Honorarkonsulat in Brünn befindet sich in einer für Österreich besonders wichtigen wirtschaftlichen Region Tschechiens. Mit Ausnahme Prags finden sich die meisten österreichischen Firmen und Investoren in Tschechien in Brünn. Darüber hinaus ist das Honorarkonsulat für weitere Regionen im im Zentrum und Osten Tschechiens zuständig und damit für ca. 850 Auslandsösterreicher/-innen in diesen Regionen.

Botschafter Trauttmansdorff zur Wiedereröffnung des Honorarkonsulats: „Gerade wegen der unmittelbaren Nähe zu Österreich ist das Honorarkonsulat in Brünn  vor allem für die zahlreichen Projekte in Grenznähe wichtig. Ich denke dabei auch an neue Kooperationen im Forschungs- und Hochschulbereich, an die vielen österreichischen Firmen in der Region sowie neu aufzubauende Kontakte nach Nordmähren.“

 

Hintergrund:

Das neue österreichische Honorarkonsulat in Brünn befindet sich in Dominikánské nám. 4/5; 60200 Brno und wird immer von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr geöffnet sein. Telefonisch erreichen Sie das Konsulat unter folgender Nummer: +420/542 422 608.

Das Konsulat ist für die tschechischen Kreise „Jihomoravsky kraj“, „Moravskoslezsky kraj“, „Olomoucky kraj“, „Vysočina“ und „Zlinsky kraj“ zuständig.

Die Hauptaufgabe des Honorarkonsulates in Brünn besteht im Ausbau der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den oben genannten  Kreisen und der Republik Österreich. Dies beinhaltet u.a. die Betreuung und Unterstützung der dort lebenden Auslandsösterreicher/-innen sowie Hilfeleistung in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Botschaft in Prag bei konsularischen Notfällen. Einen wesentlichen Schwerpunkt der Tätigkeit stellt die Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in den Grenzregionen dar.

In den Regionen, für die das Honorarkonsulat zuständig ist, bieten weitere Institutionen und Personen verschiedenste Österreich bezogene Dienstleistungen an: das Österreich-Institut Brno/Brünn, das AußenwirtschaftsBüro in Brünn, Österreich-Bibliotheken in Brünn, Znaim, Olmütz und Troppau sowie Österreich-Lektoren/-innen in Brünn, Olmütz, Troppau und Ostrau.

 

Rückfragehinweis:
Österreichische Botschaft Prag

E-Mail: prag-ob@bmeia.gv.at

Tel.: +420 257 09 05 11

Internet: http://www.bmeia.gv.at/prag
Facebook: https://www.facebook.com/rakouskevelvyslanectvi

Autor:
Pressemitteilung der Österreichischen Botschaft Prag, 10.6.2014

Weitere Nachrichten

Heise.deHeise.de | Presseschau | Rubrik: Wirtschaft | 26.04.2024
Eine Firma ließ sich von DALL-E ein Bild erzeugen, das eine Kanzlei für die eigene Webseite übernahm. Ein tschechisches Gericht sieht keine Rechtsverletzung.
Themen: Urheberrecht, Internet, Justiz, AI/KI
EURAKTIV GermanyEURAKTIV Germany | Presseschau | Rubrik: Politik | 26.04.2024
Vor 20 Jahren ist Tschechien der EU beigetreten. Der Zugang zum europäischen Markt habe die tschechischen Exporte hierbei angekurbelt und die Wirtschaftskraft des Landes gestärkt, sagte Marek Rojicek,... mehr ›
Themen: EU-Beitritt
Tschechien OnlineTschechien Online | 19.04.2024
Prag - Der Vaclav Havel Airport Prague, im Jahr 2012 (um)benannt nach dem im Jahr zuvor verstorbenen ehemaligen tschechischen Präsidenten und Bürgerrechtler Václav Havel, ist nicht nur ein wichtiger... mehr ›
Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Politik | 19.04.2024
20 Länder, darunter auch Deutschland, haben zusammengelegt, um die Ukraine weiter zu unterstützen. Tschechien hatte die Initiative angestoßen – und will nun außerhalb Europas Artilleriemunition kaufen.
Themen: Ukraine-Krieg
SternStern | Presseschau | Rubrik: Wirtschaft | 29.03.2024
In Tschechien ist kurz vor Ostern eine Diskussion über die Öffnungszeiten von Geschäften an Feiertagen entbrannt. Bei vielen Menschen sorge die derzeitige Regelung für Verwirrung, berichtete die Zeitung "... mehr ›
Themen: Ladenöffnungszeiten, Einzelhandel
Frankfurter RundschauFrankfurter Rundschau | Presseschau | Rubrik: Politik | 29.03.2024
Prag – Zwischenzeitlich sah es für viele so aus, als würde der Ukraine die Unterstützung ausgehen. Vor allem die schrumpfenden Munitionsbestände der Verteidiger gegen Russland bereiten Kiew... mehr ›
Themen: Ukraine-Krieg