Chomutov/Prag - Eishockey ist tschechischer Nationalsport. Zwar "exportiert" die stolze Eishockeynation ihre größten Talente und besten Spieler in die nordamerikanische NHL und die russische KHL, doch auch in der höchsten tschechischen Spielklasse, der Extraliga, wird Eishockey auf Spitzenniveau gespielt.
Wer einmal ein Eishockeyspiel in Tschechien im Stadion direkt im miterlebt hat, wird begeistert sein, von der ausgelassenen Stimmung der Fans und der tollen Atmosphäre. Anders als beim Fußball, gibt es beim Eishockey in Tschechien dabei praktisch keine Probleme mit Hooligans oder gewalttätigen Fans. Zum Eishockey geht man gern mit Kind und Kegel.
Die Heimspiele der Piráti Chomutov werden in der SD Aréna, dem erst 2011 errichteten modernen Eisstadion der nordböhmischen Erzgebirgsstadt ausgetragen. Zu den größten Erfolgen der Profimannschaft in jüngerer Zeit gehören der Gewinn der Meisterschaft in der 1. tschechischen Eishockeyliga (die de facto die zweite Liga ist) in den Jahren 2011/12 sowie 2014/15 und der damit verbundene Aufstieg in die Extraliga.
Tickets für die Heimspiele der Piraten aus Komotau gibt es im Online-Vorverkauf Ticketstream bereits für umgerechnet weniger als zwei Euro aufwärts. (nk)