Prag - Das Ballett des Prager Nationaltheaters ist das größte und bestbesetzte Ballettensemble in der Tschechischen Republik. In der vergangenen Saison 2015/16 wurden drei Premieren zur Aufführung gebracht.
Anfang März 2016 wurde als zweite Premiere der Saison Prokofjews "Schneekönigin" im Gebäude der Prager Staatsoper auf die Bühne gebracht.
Die grausame Königin hat den Knaben Kai durch einen einzigen kleinen Splitter eines Zauberspiegels verzaubert und in ihrer Welt gefangen, in der kein Platz für Liebe ist. Das bekannte Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen von der unbesiegbaren Kraft der Freundschaft, die in der Lage ist, das Böse in jeder Gestalt zu besiegen, hat sich tief in die Herzen vieler Leser und Zuschauer eingeschrieben. Die bekannte Geschichte wurde in unzähligen Versionen für Film oder Theater bearbeitet.
Die Ballettversion dieses Werks schuf der berühmte englische Choreograph Michael Corder 2007 für das Englische Nationalballett zur Musik von Sergei Prokofjew. Ab Januar 2018 wird das Publikum in Prag wieder Gelegenheit haben, diese erfolgreiche Inszenierung zu sehen, allerdings nicht im Gebäude der Staatsoper, sondern auf der Bühne des Nationaltheaters. (nk)
Sergei Prokofjew
Die Schneekönigin
Libretto: Michael Corder nach H. Ch. Andersen
Choreographie und Regie: Michael Corder
Bühnenbild und Kostüme: Mark Bailey
Es spielt das Orchester der Staatsoper.