Der 1. Mai ist in Tschechien als "Tag der Arbeit" (Svátek práce) ein gesetzlicher Feiertag. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass die Geschäfte an diesem Tag geschlossen bleiben.
Eine 2016 in Kraft getretene gesetzliche Regelung für Verkaufsverbote an bestimmten Feiertagen betrifft den Maifeiertag nämlich nicht.
Daher werden vermutlich die meisten größeren Geschäfte, Supermärkte und die Einkaufzentren insbesondere im Prager Stadtzentrum und in den attraktiven Verkaufslagen großer Städte geöffnet haben - so wie an normalen Wochenenden in Tschechien üblich.
Doch aufgepasst: Anders sieht es eine Woche später aus. Der 8. Mai ist in Tschechien als "Tag des Sieges" ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag. Wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, wird an diesem Datum in Tschechien das Ende des Zweiten Weltkriegs gefeiert.
Aufgrund der 2016 eingeführten Bestimmungen müssen am 8. Mai große Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 200 Quadratmetern geschlossen bleiben.
Die Grundversorgung mit Lebensmitteln stellen dann traditionell die kleinen, meist von Vietnamesen betriebenen Lebensmittelgeschäfte und Spätkäufe (večerka) sicher.
Das Verkaufsverbot für den 8. Mai gilt dabei nicht für Apotheken, Tankstellen, Geschäfte an Flughäfen und Bahnhöfen sowie in Krankenhäusern.