Prag - Der brutale Übergriff eines Polizisten auf die Grünen-Politikerin Kateřina Jacques am Rande einer Demonstration am 1. Mai hat Konsequenzen: Polizeipräsident Vladislav Husák suspendierte gestern die beiden Leiter des Polizeieinsatzes, Jan Navrátil und Petr Vaněček, vom Dienst.
Tomáš Čermák, der Polizist, der Jacques grundlos geschlagen und zu Boden geworfen hatte, war bereits vor einigen Tagen abberufen worden.
Gegen ihn sowie gegen die Einsatzkräfte, die Čermáks Übergriff verfolgt hatten ohne einzugreifen, wurden Ermittlungen eingeleitet.
Husák betonte, es habe sich um das "Versagen Einzelner" gehandelt, nicht aber um einen "Fehler im System". "Ich möchte mich bei der Öffentlichkeit dafür entschuldigen, wie wir über die Ereignisse informiert haben", so der Polizeipräsident gestern: "Für den Übergriff habe ich mich gleich am 2. Mai persönlich bei Kateřina Jacques entschuldigt."
Der Vorfall werde Konsequenzen für die künftige Polizeiarbeit haben, kündigte Husák an. So sollen künftig bei Demonstrationen verstärkt Psychologen zum Einsatz kommen. (gp/nk)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Politik, Panorama |
11.5.2006
Polizeipräsident Vladislav Husák hat drei Beamte vom Dienst suspendiert
Tschechien Online, 11.5.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
|
Rubrik: Politik, Panorama |
4.05.2006
Fotos vom Tathergang am Montag bestätigen Aussage von Kateřina Jacques
|
Rubrik: Politik |
2.05.2006
Kateřina Jacques wurde von einem Polizeibeamten angegriffen und zusammengeschlagen
Seitenblick
Deutsch als zweite Muttersprache spielerisch erleben und erlernen: Seit 2012 bietet die Prager Elterninitiative wöchentliche Sprachkurse für bilingual deutschsprachige Kinder zwischen drei und 13 Jahren an.
Das Unternehmen PSN ist ein bedeutender Spieler auf dem Immobilienmarkt in Prag. Es befasst sich sowohl mit dem Verkauf als auch der Vermietung eines breiten Spektrums an Immobilien, die sich sämtlich im Eigentum des Unternehmens befinden.





















