Prag - Letzter Gültigkeitstag der tschechischen Jahresvignetten 2014 für Autobahnen und Schnellstraßen war Samstag, der 31. Januar.
Autofahrer, die gebührenpflichtige Straßen in Tschechien nutzen und dafür bisher eine Jahresvignette mit Aufdruck "R2014" hatten, sollten sich daher eine neue Klebemarke besorgen.
Der Preis in tschechischen Kronen (CZK) bleibt gegenüber den Vorjahren unverändert. Die Jahresvignetten für Pkw und vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen kosten weiterhin 1.500,- Kronen.
Der verbindlich festgesetzte Verkaufspreis in Euro liegt sogar einen Euro unter dem Vorjahrespreis und beträgt für das Jahr 2015 nur 55,50 Euro. Grund für den leichten Preisrückgang in Euro ist der seit über einem Jahr aufgrund einer Devisenintervention der tschechischen Zentralbank schwache Kurs der Krone.
Die Autobahnvignetten werden von den Zweigstellen der Tschechischen Post sowie an Tankstellen verkauft. Auch die Preise für 10-Tages- und Monatsvignetten bleiben unverändert. Erstere kosten 310,- CZK (16,50 Euro), letztere 440,- CZK (11,50 Euro). Die Jahresvignetten haben eine Gültigkeitsdauer vom 1. Dezember dieses Jahres bis zum 31. Januar 2016. (nk)