Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Kriminalität | 30.1.2007

Časlav/Prag - Schock für die Armee: Auf dem Luftwaffenstützpunkt in Časlav wurden vier Berufssoldaten wegen des Verdachts der Drogendealerei festgenommen.

Gegen zwei Soldaten wurde bereits ein Verfahren eingeleitet, wie die Tageszeitung Mladá fronta Dnes (Prag) meldet.

Laut Mladá fronta soll der Polizeieinsatz schon am Donnerstag stattgefunden haben. Es handelte sich nach Informationen der Zeitung um sogar um ein großes Dealernetz.

Generalstabschef Pavel Štefka reagierte geschockt auf die Nachricht: „Wenn sich die Anschuldigungen als richtig herausstellen, dann können die betroffenen Soldaten nicht im geringsten mit Toleranz rechnen - sie werden ihren Dienst in der Armee beenden.“

Der Luftfahrt-Stützpunkt in Časlav gehört zu den bedeutendsten Armeeeinheiten von Tschechiens Streitkräften. Die Einheit mit den neuen Gripen-Jagdfliegern gehört zum Nato-Luftabwehrsystem. (nk/gp)

Themen: tschechische Armee, Drogenhandel

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant