Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Kriminalität | 16.3.2007
Vladislav Husák muss verdächtige Telefonate erklären

Prag - Polizeipräsident Vladislav Husak wird verdächtigt, in die Korruptionsaffäre um illegale Biospritverkäufe verwickelt zu sein.

Die Inspektion des Innenministeriums prüft, ob Husák möglicherweise Geheiminformationen über den Ermittlungsverlauf in der „Sprit-Affäre“ an betroffene Polizeibeamte weitergeleitet hat, um diese unter anderem vor einer Razzia zu warnen.

Husák wies die Vorwürfe gestern zurück. Er habe im Vorfeld der Razzien gar keine Informationen darüber gehabt, habe deshalb auch nichts weiterleiten können.

Bekannt wurde gestern auch, dass Husák mehrere Telefonate mit Miroslav Šlouf, dem ehemaligen Berater von Ex-Premier Miloš Zeman, geführt hatte. Šlouf, ein ehemaliger kommunistischer Funktionär, war in zahlreiche Korruptionsaffären verstrickt.

Innenminister Ivan Langer (ODS) sagte gestern, er wolle erst einmal die Ermittlungen in dem Fall abwarten und erst dann über eine mögliche Abberufung Husaks entscheiden. (gp/nk)

Themen: Vladislav Husák, Miroslav Šlouf

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 20.03.2007
Zeitung berichtet über Geheimdienst-Vergangenheit seiner Lebensgefährtin Jitka Mitisková
Themen: Vladislav Husák, Polizei, StB
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 5.02.2007
Pavol Miháľ soll zwischen 1984 und 1988 für den kommunistischen Staatssicherheitsdienst gearbeitet haben
Themen: StB, Justiz, Ivan Langer, Vladislav Husák
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik, Panorama | 11.05.2006
Polizeipräsident Vladislav Husák hat drei Beamte vom Dienst suspendiert
Themen: Kateřina Jacques, Polizeigewalt, 1. Mai, Tomáš Čermák, Vladislav Husák

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant