Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Gastronomie | 14.3.2012
Restaurant Alcron und La Degustation Bohême Bourgeoise ausgezeichnet

Prag - Der diesjährige Gastroführer Guide Michelin hat zwei Restaurants in Prag je einen der begehrten Qualitäts-Sterne verliehen. Erstmals wurden somit auch zwei tschechische Chefköche ausgezeichnet, nämlich Roman Paulus vom Restaurant Alcron im Hotel Radisson und Oldřich Sahajdák vom La Degustation Bohême Bourgeoise.

Das meldet heute die tschechische Nachrichtenagentur ČTK unter Berufung auf den Sprecher der tschechischen Michelin-Niederlassung, Daniel Cahel.

Der Michelin-Stern bezieht sich stets rückwirkend auf das Qualitätsniveau eines Lokals im jeweils vergangenen Jahr und bedeutet laut Michelin-Definition "eine sehr gute Küche: verdient besondere Beachtung".

Der Führer Michelin Main Cities of Europe 2012 enthält 3600 Einrichtungen, davon 2100 Restaurants und 1500 Hotels in 44 Städten aus 20 europäischen Ländern.

Aus Tschechien sind dort noch die Restaurants aufgeführt, die die Bewertung "Bib Gourmand" erhalten haben, die "gutes Essen zu annehmbaren Preisen" bedeutet. Ihre Bib- Gourmand-Bewertung vom vergangenen Jahr konnten die Restaurants SaSaZu, Le Terroir, Aromi und Divinis halten, neu hinzugekommen sind die Restaurants Sansho und Monastery.

Die beste Michelin-Bewertung in Tschechien hatte in der Vergangenheit dreimal der italienische Chefkoch Andrea Accordi erhalten, der im Restaurant Allegro im Hotel Four Seasons gearbeitet hatte. Im vergangenen Jahr ging Accordi jedoch nach St. Petersburg, das Hotel-Restaurant wurde inzwischen umbenannt und mit verändertem Konzept neu eröffnet. (nk)

Themen: Guide Michelin, Restaurants, Restaurant Alcron, Le Terroir, La Degustation Bohême Bourgeoise

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Gastronomie | 16.03.2010
Bereits fünf Träger des "Bib Gourmand" an der Moldau
Themen: Guide Michelin, Bib Gourmand, Prager Restaurants
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Gastronomie | 16.03.2009
Allegro erhält die Auszeichnung erneut - Maze erstmals und auf Zeit
Themen: Guide Michelin, Andrea Accordi, Gordon Ramsay
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Gastronomie | 12.03.2008
Der Italiener Andrea Accordi holt den Koch-Oscar an die Moldau
Themen: Guide Michelin, Andrea Accordi

Seitenblick

www.mlp.czwww.mlp.cz | Kultur
Die Stadtbibliothek in Prag ist eine öffentliche Universalbibliothek die auch über einen umfangreichen Fundus an deutschsprachiger Literatur verfügt.
www.hotelrott.czwww.hotelrott.cz | Unterkünfte, Hotels
Das Viersternehotel Rott liegt in der Innenstadt Prags, nur einige Schritte vom Altstädter Ring entfernt, im historischen Kern der Stadt.

Auch interessant