Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Kriminalität | 4.10.2007
Innenminister Langer stellt gemeinsames Projekt von Polizei und Mobilfunkanbietern vor

Prag - Ab dem 1. Oktober können Mobilfunkkunden ihre Handys von der Polizei blockieren lassen, wenn ihnen ihr Gerät geklaut wurde.

Notwendig dafür ist nur die so genannte IMEI-Nummer, die jedes Handy genau identifiziert. Das gemeinsame Projekt von Polizei und drei Mobilfunkanbietern stellt Innenminister Ivan Langer gestern in Prag der Presse vor.

Das Problem: Einige Händler ändern die IMEI-Nummer. Das möchte Innenminister Ivan Langer (ODS) nun unter Strafe stellen. „Unseren Analysen zufolge ist das schon jetzt strafbar, aber sollte sich herausstellen, dass Richter und Staatsanwälte dieser Argumentation nicht folgen können, dann erwägen wir eine Gesetzesänderung, die Klarheit schafft“, so Langer.

Die International Mobile Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand deren jedes GSM- oder UMTS-Endgerät (Mobilstation) eindeutig identifiziert werden kann.

Die IMEI-Nummer eines Handys kann mit der Tastenkombination *#06# abgefragt werden und sollte aufbewahrt werden, um das Handy im Falle eines Diebstahls der Polizei als gestohlen melden zu können. (nk/gp)

Themen: Diebstähle, Mobilfunk, Polizei

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Kriminalität | 26.08.2015
Unbekannte setzten vermutlich professionelle Erntemaschinen ein und hinterließen nur noch Stoppelfeld
Themen: Diebstähle, Landwirtschaft
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Kriminalität | 9.01.2007
Team des Extremsportlers verliert Begleitfahrzeug und Teile der Ausrüstung
Themen: Diebstähle, Robby Clemens

Seitenblick

www.layer-gruppe.dewww.layer-gruppe.de | Immobilien
Die Layer Gruppe ist Familienbetrieb, Bauträger und Immobilienspezialist zugleich. Seit mehr als drei Jahrzehnten plant, realisiert und vermittelt die Gruppe ein breites Angebot an Immobilien – vom Eigenheim bis zum Grundstück.
www.metopera.czwww.metopera.cz | Kultur, Kinos
Etwa 30 Filmtheater im ganzen Land beteiligen sich an den Direktübertragungen aus der Met in New York. Allein in Prag sind die Aufführungen live oder als Aufzeichnung in sechs Kinos zu sehen.

Auch interessant