Prag - Die Tschechische Handelsinspektion (ČOI) warnt auf ihren Internetseiten vor Betrug beim Kauf von Edelsteinen. Hintergrund ist das schockierende Ergebnis einer stichprobenartigen Kontrolle der Handelsinspektion bei Juwelieren in Prag und in Český Krumlov.
Bei allen sieben Schmuckstücken, die von der ČOI bei Juwelieren im Prager Stadtzentrum und in Český Krumlov erworben worden waren, stellten sich die eingesetzten Edelsteine als falsch heraus. Zu einem ähnlichen Ergebnis waren die Kontrolleure bereits vor einem Jahr gelangt.
Bei insgesamt fünf Juwelieren im Prager Stadtzentrum und bei zwei in Krumlov hatte die ČOI Schmuckstücke erworben, in die verschiedene Edelsteine eingearbeitet worden sein sollten.
Eine Materialuntersuchung im Kriminalistischen Institut Prag erbrachte in allen Fällen das gleiche ernüchternde Ergebnis: Die tatsächliche Zusammensetzung der Edelsteine entsprach nicht der deklarierten. In fast allen Fällen handelte es sich bei den Steinen um billige synthetische Imitate, warnt die ČOI. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Reise, Einkaufen |
18.2.2013
Juweliere in Prag und Krumlov täuschen systematisch Kunden
Tschechien Online, 18.2.2013
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
|
Rubrik: Kultur |
29.10.2025
Seitenblick
Das repräsentative Konferenzzentrum liegt etwa 19 Kilometer von Jihlava entfernt, der Bezirksstadt der Vysočina. Die Unterkunftskapazitäten und Räumlichkeiten sind nicht nur für Konferenzen und Bildungsaufenthalte geeignet, sondern auch für den Sommer- und Winterurlaub sowie die Ausrichtung von gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen.
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.



















