Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama, Kriminalität | 3.2.2006
Mord, Entführung, Erpressung: Prozessauftakt in Prag

Prag - Am Mittwoch hat vor dem Obersten Gerichtshof in Prag der bisher größte Prozess wegen Bandenverbrechens in der Geschichte des eigenständigen Tschechischen Republik begonnen.

51 Angeklagte, darunter auch ehemalige Angehörige einer Elite-Einheit der Polizei, müssen sich unter anderem wegen Mordes, Entführung und Erpressung in mehreren Fällen verantworten. Am Mittwoch wurde die Anklageschrift verlesen.

Der Prozess wird klären müssen, wie eng und umfassend die Verbindungen zwischen Polizeikräften und der Unterwelt in diesem Fall waren. Die so genannte Berdych-Bande soll zwischen 1996 und 2002 mit Kapitalverbrechen mehrere Millionen Euro verdient haben. Der Kopf der Bande, David Berdych, wurde bereits im November 2005 zu neun Jahren Haft für die Entführung von drei Prager Unternehmern verurteilt.

Für den „Monsterprozess“, wie die in Prag erscheinende Tageszeitung das Verfahren bezeichnet, hat Richter Petr Franc den größten Gerichtssaal der Stadt beantragt. Hier wurden in den 50er Jahren unter anderem die kommunistischen Schauprozesse gegen Milada Horáková und Rudolf Slánský abgehalten. Frühestens in drei Monaten werden die Urteile erwartet. (nk/gp)

Themen: Berdych-Bande, Justiz, Strafprozesse, David Berdych

Seitenblick

www.divadloponec.czwww.divadloponec.cz | Kultur, Theater, Oper
Das Theater Ponec ist hauptsächlich auf zeitgenössischen Tanz und Bewegungstheater ausgerichtet. Zum festen Repertoire gehören auch regelmäßig Vorstellungen für Kinder.
www.evprag.cz www.evprag.cz | Gesellschaft
Die Gemeinde zählt etwa 140 deutschsprachige Mitglieder unterschiedlicher Nationalitäten und Bekenntnisse, die zeitweise oder dauerhaft in Prag leben. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Arbeit mit Familien und Kindern. Die Gottesdienste finden sonntags in der Kirche St. Martin in der Mauer statt.

Auch interessant