Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 31.5.2009
Ex-Finanzminister Kalousek verlässt die Partei

Vsetín/Prag - Auf dem Parteitag der KDU-ČSL im mährischen Vsetín wurde am Samstag Cyril Svoboda zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.

In der Funktion löst er Jiří Čunek ab, der die Partei seit Ende 2006 geführt hatte. Auf dem Parteitag setzte sich Svoboda im zweiten Wahlgang gegen seinen Kontrahenten Jan Březina durch. Zur ersten Stellvertreterin wurde Michaela Šojdrová gewählt.

Cyril Svoboda stand bereits in den Jahren 2001 bis 2003 an der Spitze der Partei und war unter anderem von 2002 bis 2006 Außenminister in den sozialdemokratisch geführten Koalitionsregierungen unter Vladimír Špidla, Stanislav Gross und Jiří Paroubek.

Nach der Wahl Svobodas zum neuen Parteichef gab der ehemalige Finanzminister Miroslav Kalousek bekannt, dass er die Partei verlässt. Über einen Weggang Kalouseks von den Christdemokraten hatten Medien bereits seit Wochen spekuliert, da sich Kalousek in seiner Funktion als Finanzminister von der Partei entfremdet und zuletzt auch mit der Parteiführung unter Jiří Čunek überworfen hatte.

Parteiinterne Kritiker hatten Kalousek vorgeworfen, sich zu sehr der ODS von Mirek Topolánek angenähert zu haben. Kalousek wiederum trat für einen konsequentere Beschränkung der staatlichen Neuverschuldung ein und kritisierte die ausufernden Staatsausgaben.

Schon vor dem Parteitag am Wochenende hatte Miroslav Kalousek seine Pläne für die Gründung einer neuen rechts-konservativen Partei konkretisiert: die Partei solle die Bezeichnung TOP 09 tragen, kündigte Kalousek in Zeitungsinterviews an. (nk)

Themen: Cyril Svoboda, KDU-ČSL, Jiří Čunek, Miroslav Kalousek, TOP 09
hashtags:
#CyrilSvoboda, #KduČsl, #JiříČunek, #MiroslavKalousek, #Top09

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 12.03.2009
Regionalminister bezeichnet Stimmung in der Partei als "gedrückt"
Themen: Cyril Svoboda, KDU-ČSL, Michaela Šojdrová, Jan Březina
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 12.01.2009
Jiří Čuneks Posten sollen Cyril Svoboda und Vlasta Parkanová übernehmen
Themen: Jiří Čunek, KDU-ČSL, Cyril Svoboda

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant