Bohem Prague Hotel

Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 15.5.2006
Premier fuhr das beste Wahlergebnis in der Geschichte der tschechischen Sozialdemokraten ein

Prag - Ministerpräsident Jiří Paroubek ist am Samstag in Prag erwartungsgemäß zum ČSSD-Vorsitzenden gewählt worden. Er erhielt mit 92 Prozent der Delegiertenstimmen ein Rekordergebnis in der Geschichte der tschechischen Sozialdemokraten.

Paroubek übernahm das Amt von Finanzminister Bohuslav Sobotka, der die Partei nach der Immobilienaffäre um Ex-Premier Stanislav Gross kommissarisch geleitet hatte.

Der Parteitag der ČSSD stand klar im Zeichen des Wahlkampfes. Paroubek griff in seiner Rede vor allem Grünen-Chef Martin Bursík an. Dessen Eigentumsverhältnisse seien „skandalös und nicht transparent“. Er könne sich „nicht vorstellen, mit ihm eine Koalitionsregierung zu bilden“, so Paroubek.

Bursík besitzt ein Haus auf der Prager Kleinseite, für dessen Restaurierung er mehrere Millionen Kronen vom Denkmalschutzamt als Zuschuss erhalten hatte. Familienintern führt Bursík allerdings noch Gerichtsprozesse um das Haus, weil ein naher Verwandter ebenfalls Anspruch auf die Immobilie erhebt, die Bursík im Rahmen der Restitution zugesprochen worden war.

„Das Haus hatten uns die Kommunisten geklaut, jetzt gehört es uns wieder. Das ist alles völlig transparent, ich habe bereits alles dazu gesagt“, wies Bursik die Vorwürfe Paroubeks zurück. Die Aussage, Paroubek wolle nicht mit Bursík in einer Regierung sitzen, nahm der Grünen-Chef gelassen auf.

Während Ex-Premier Miloš Zeman seinen Rivalen Gross und Špidla nicht einmal die Hand gab, präsentierte sich Paroubek demonstrativ Hand in Hand mit dem umstrittenen ČSSD-Politiker auf der Parteitagsbühne. (nk/gp)

Themen: Jiří Paroubek, ČSSD, Stanislav Gross, Bohuslav Sobotka

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Leute | 14.02.2015
Unklarheit über Gesundheitszustand der 42-jährigen Frau des tschechischen Ex-Premiers
Themen: Petra Paroubková, Jiří Paroubek
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 7.11.2014
"Bulldozer" möchte sich seiner kleinen Tochter und der Arbeit widmen
Themen: Jiří Paroubek, LEV 21, ČSSD
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 4.10.2010
Der ehemalige ČSSD-Vorsitzende warnt die neue Parteiführung vor Zugeständnissen an die Regierung
Themen: ČSSD, Jiří Paroubek

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant