Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 25.10.2004

Prag - Der tschechische Staatspräsident Václav Klaus hat das Vorgehen der Polizei im Zusammenhang mit der Kořistka-Affäre scharf kritisiert.

Das Abhören von Telefongesprächen nannte er "skandalös", berichtete die tschechische BBC am Montag. Über die Angelegenheit wolle Klaus nun mit Ministerpräsident Stanislav Gross sprechen.

Bereits Ende vergangener Woche hatte Klaus bei einem Treffen mit Innenminister František Bublan den Rücktritt des Polizeipräsidenten Jiří Kolář gefordert. Anlass war die Haltung Kolářs zur Abhör-Praxis der Polizei.

Sinngemäß hatte er gesagt, wer sich "nichts zu Schulde kommen" lässt, brauche sich vor dem Abhören seiner Gespräche "nicht zu fürchten". (nk/gp)

Themen: Causa Kořistka, Václav Klaus, František Bublan

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant