Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 30.9.2009
Sozialdemokraten halten an Sozialkommissar Špidla fest, Grüne für Švejnar

Prag/Brüssel - Die tschechischen Sozialdemokraten (ČSSD) halten an Vladimír Špidla als Prager Kandidaten für die Europäische Kommission fest. Das sagte ČSD-Chef Jiří Paroubek im Anschluss an ein Treffen mit dem Kommissionspräsidenten José Barroso in Brüssel.

Damit widersprach er Spekulationen in der tschechischen Presse, wonach die Partei den Ökonomen Jan Švejnar nominieren wollte.

Paroubek räumte ein, dass es Aufgabe der Regierung sei, diese Personalfrage zu entscheiden. "Die Sozialdemokraten werden Vladimír Špidla vorschlagen, das ist überhaupt keine Überraschung", so der ČSSD-Vorsitzende, der davon ausgeht, dass Špidla zukünftig einer von fünf Vizevorsitzenden der Kommission werden könnte. "Vladimír Špidla hat hier (in Brüssel) einen sehr ordentlichen Stand."

Der amtierende EU-Sozialkommissar ist nicht der Favorit aller politischen Parteien in Tschechien. Die liberal-konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS) erwägt die Nominierung des früheren Prager Europaministers Alexandr Vondra, hat sich offiziell jedoch noch nicht festgelegt.

Für die Grünen (SZ) ist der parteilose Wirtschaftsprofessor und ehemalige Präsidentschaftskandidat Jan Švejnar der eindeutige Favorit. Angesichts der politischen Lage in Tschechien sei damit zu rechnen, dass die Wahl auf einen "überparteilichen echten Fachmann" falle, urteilt Ex-Grünen-Chef Martin Bursík. Švejnar genieße sowohl in Tschechien, als auch im europäischen Ausland hohe Anerkennung.

Auch die Volkspartei (KDU-ČSL) hatte ursprünglich für Švejnar gestimmt, entschied sich jedoch schließlich für die Nominierung ihres Vizevorsitzenden Pavel Svoboda. Die Kommunisten (KSČM) dagegen sähen am liebsten ihren Europabgeordneten, den früheren Kosmonauten Vladimír Remek, in der Brüsseler Kommission. (gp)

Themen: EU-Kommission, Vladimír Špidla, Vladimír Remek, Jan Švejnar

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 10.02.2016
Solidaritätsverweigerung in der Flüchtlingskrise, Überprüfung der Rechtsstaatlichkeit in Polen durch die EU-Kommission - die EU steht vor einer Zerreißprobe zwischen West und Ost. Ein Plädoyer für mehr Geduld / Von Michael Magercord
Themen: EU, EU-Kommission, Asylpolitik, Polen, Ungarn
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 7.05.2014
Babiš spricht Ex-Finanzminister diplomatische Erfahrung ab
Themen: Pavel Mertlík, EU-Kommission
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 15.11.2011
EU-Kommission erhöht Druck auf Tschechien, Spanien und Italien
Themen: EU-Kommission
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 18.04.2007
EU setzt Tschechien eine Frist bis Ende Mai, um Unzulänglichkeiten zu beseitigen
Themen: EU-Kommission, EU-Fonds
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 4.04.2007
Mit unangemessener Lagerung von Landwirtschaftsprodukten gegen EU-Beitrittsvertrag verstoßen
Themen: EU-Kommission, EU-Beitritt, Landwirtschaftsministerium

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant