Vsetín/Prag - Die Umsiedlung von mehreren Dutzend Roma aus Vsetín auf Veranlassung des dortigen Bürgermeisters und Senator Jiří Čunek von der KDU-ČSL sorgt weiter für Aufregung.
Nicht nur Roma-Vertreter, sondern auch führende Christdemokraten kritisierten Čuneks Aktion scharf. Der KDU-ČSL-Übergangs-Parteichef Jan Kasal sagte, man könne diese Angelegenheit „nicht schweigend übergehen“. „Allein schon deshalb, weil das ja sonst zu einem Modell werden könnte. Und ich wünsche mir nicht, dass so ein Modell sich in Tschechien durchsetzt.“ Čuneks Aktion stünde außerdem im Widerspruch zum christdemokratischen Parteiprogramm, so Kasal.
Als „unmoralisch“ bezeichnete Leoš Hannig, KDU-ČSL-Chef aus dem Kreis Jeseník, die Umsiedlung der Roma. Zu Wort meldete sich gestern auch der Filmregisseur Břetislav Rychlík. Seiner Ansicht nach sind die Äußerungen Čuneks „vergleichbar mit denen von Doktor Mengele“. Čunek hatte in einer TV-Sendung zu der von ihm angeordneten Umsiedlungs-Aktion gesagt: „Ich entferne nur Geschwulste. Das machen Ärzte auch.“ (gp/nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
3.11.2006
|
Kritik an Bürgermeister von Vsetín nimmt zu
Tschechien Online, 3.11.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
|
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.