Prag - Der Grünen-Senator Jaromír Štětina hat den wegen seiner Roma-Politik umstrittenen Bürgermeister von Vsetín (und frisch gewählten Senator) Jiří Čunek (KDU-ČSL) in Schutz genommen.
"Ich lehne die Beschuldigungen von Čunek als Rassisten ab", sagte Štětina nach einem Besuch in Vsetín, wie die Tageszeitung Mladá fronta Dnes (Prag) berichtet.
Čunek hatte für einige Roma-Familien die Umsiedlung in Wohncontainer angeordnet. Die betroffenen Familien hatten seit Jahren keine Miete mehr gezahlt und die städtischen Wohnungen, in denen sie zuvor gelebt hatten, verfallen lassen.
Čunek habe die Roma nicht diskriminiert, sondern – ganz im Gegenteil – wie gleichberechtigte Bürger behandelt, so Štětina: "Der Herr Bürgermeister hat die Leute nicht als Menschen anderer Nationalität betrachtet, sondern als ganz normale Bürger – und das ist der richtige Zugang."
Gleichzeitig kritisierte Štětina aber einige Umstände der Umsiedlungs-Aktion. Zum Beispiel halte er es für falsch, dass einige Roma-Familien nachts zum Umzug gezwungen worden sein.
Unterdessen musste sich Čunek gestern seinen Parteikollegen erklären, die ihn den vergangenen Tagen scharf kritisiert hatten. Vor der KDU-ČSL-Senatsfraktion stand er Rede und Antwort. Dabei, so die Mladá fronta Dnes, sei es zu einer heftigen Diskussion gekommen. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Politik |
7.11.2006
|
Grünen-Senator lehnt Beschuldigungen Čuneks als Rassisten ab
Tschechien Online, 7.11.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
|
Seitenblick
www.pension-wunsch.cz |
Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.