Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 11.3.2008
Außenministerium: Schwarzenberg schläft nicht, sondern "denkt nach

Prag - Das umstrittene Werbemotiv eines Anbieters für Erfrischungsgetränke, das den tief in sich versunkenen und offenbar schlafenden Außenminister Karel Schwarzenberg während einer Parlamentssitzung zeigt, verstößt nach Auffassung des Ethikrats für Werbung gegen den tschechischen Ethik-Kodex für Werbung.

Das Werbemotiv, so die offizielle Begründung des Gremiums, missbrauche die Autorität, die das Amt des Außenministers mit sich bringt, für die Vermittlung kommerzieller Inhalte. Der Ethik-Rat für Werbung forderte den Anbieter daher auf, die Verwendung dieses Bildes zukünftig zu unterlassen, wie die Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldet.

Darüber hinaus werde durch diese Werbekampagne der Ruf des Außenministers beschädigt, da das Werbemotiv ohne seine Zustimmung verwendet wurde, so der Ethik-Rat. Personen, die ein öffentliches Amt bekleiden, dürfen nach den Bestimmungen des Ethik-Kodexes für Werbung nicht für Werbezwecke verwendet werden, auch wenn diese unentgeltlich oder gegen Bezahlung Werbung mit ihrer Person zustimmen.

Allerdings sind die Empfehlungen des Ethik-Rats für Werbung nicht bindend und auch ist das Gremium nicht berechtigt, Bußgelder oder andere Sanktionen zu verhängen.

Nach Einschätzung des Außenministeriums ist das Werbemotiv in jedem Falle ohnehin irreführend. Das Bild zeige nämlich keineswegs einen schlafenden, sondern vielmehr den „grübelnden“ Außenamtschef während einer gemeinsamen Sitzung des Abgeordnetenhauses und des Senats anlässlich der im Februar stattgefundenen Wahl des Staatspräsidenten. So die offizielle Version einer Sprecherin des Außenministeriums gegenüber ČTK. Unter dem gerügten Werbemotiv ist zu lesen: “Halten Sie länger durch.“

Themen: Werbung, Karel Schwarzenberg

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | ČRoČRo | Rubrik: Panorama | 6.01.2015
Tschechisches Waffengeschäft macht Werbung für Kalaschnikows - mit IS-Aufnahmen von der Ermordung eines Briten
Themen: Werbung, Marketing, Islamischer Staat (IS)
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Unternehmen | 5.12.2014
Polen als windige Händler: Polnische Botschafterin in Prag hatte interveniert
Themen: Werbung, Polen, T-Mobile, Ivan Trojan
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Unternehmen | 4.12.2014
Unternehmenschef bietet polnischer Botschafterin persönliches Treffen an
Themen: Werbung, Polen, T-Mobile, Ivan Trojan

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.firemniparnik.czwww.firemniparnik.cz | Tourismus, Gastronomie
Prag einmal aus anderer Perspektive erleben: nämlich bei einer privaten Party oder einer Firmenveranstaltung von einem Flussdampfer von der Moldau aus.

Auch interessant