Prag - Seit acht Jahren versprechen die amtierenden sozialdemokratischen Regierungen, dass sie die Schweinemastanlage auf dem Gelände des ehemaligen Roma-KZ in Lety bei Písek verlegen werden.
Passiert ist aber auch in dieser Legislaturperiode nichts, wie die Tageszeitung Lidové noviny (Prag) konstatiert.
Premier Jiří Paroubek hatte deutlicher als seine Vorgänger erklärt, er werde bis Juni 2006 für eine Beseitigung des Betriebs sorgen und das Entstehen einer würdigen Gedenkstätte ermöglichen.
Die Situation ist aber nach wie vor unverändert, der Betrieb läuft weiter, die Verhandlungen der Regierung mit der Firma AGPI brachten kein Ergebnis. Und selbst das „Übergangsdenkmal“, das Paroubek vor einem Monat versprochen hatte, wird es nicht geben. Nun wird von der neuen Regierung abhängen, ob und wann in Lety eine Gedenkstätte entsteht. (gp/nk)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Politik |
29.5.2006
Zeitung Lidové noviny beklagt Untätigkeit der tschechischen Regierungen
Tschechien Online, 29.5.2006
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
|
Rubrik: Politik |
7.02.2008
an Zahradník führt wirtschaftliche und strukturpolitische Gründe gegen eine Verlegung der Schweinemast ins Feld
|
Rubrik: Gesellschaft |
4.02.2008
Hinterbliebene der Opfer des Roma-KZ fordern weiterhin eine Verlegung der Schweinemastanlage
|
Rubrik: Politik |
8.03.2007
Preis für Betrieb auf dem Gelände des ehemaligen Roma-Konzentrationslagers sei zu hoch
|
Rubrik: Politik |
29.05.2006
Zeitung Lidové noviny beklagt Untätigkeit der tschechischen Regierungen
|
Rubrik: Gesellschaft |
24.01.2006
Vorfälle wie in Lety könnten sich auch in Theresienstadt oder Lidice wiederholen
Seitenblick
Das im Zentrum Prags an der Nationalstraße liegende Café Louvre setzt die Tradition des 1902 gegründeten Kaffeehauses fort. Hier treffen sich heute wieder Prager aller Altersgruppen.
Das Prager Theaterfestival deutscher Sprache findet alljährlich im Herbst statt und ist einer der deutschsprachigen Höhepunkte im Kulturkalender der tschechischen Hauptstadt.



















