Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Fußball | 30.7.2009
Verband verlängert den Vertrag mit dem Ex-Bundesligaspieler nicht

Prag - František Straka ist nicht mehr Trainer der tschechischen Fußball-Nationalmannschaft. Sein zum 30. Juni auslaufender Vertrag werde nicht verlängert, gab der nationale Fußballverband (ČMFS) in Prag ohne Angabe weiterer Einzelheiten bekannt.

Straka hatte den Posten Mitte Mai übernommen, nachdem sich der Verband von Petr Rada als Trainer getrennt hatte.

Unter seiner Leitung absolvierten díe Tschechen nur ein einziges Spiel. In Jablonec (Nordböhmen) besiegten sie das Team aus Malta knapp mit 1:0.

"Ich habe ihm für seine Arbeit mit der Nationalmannschaft gedankt und ihn dabei gleichzeitig darüber in Kenntnis gesetzt, dass der ČMFS die im Vertrag festgehaltene Verlängerungs-Option nicht anwenden wird", erklärte Verbandspräsident Ivan Hašek.

František Straka zeigte sich von der Entscheidung des Verbands enttäuscht. Er hätte "in einem Winkel der Seele gehofft", dass sein Engagement verlängert würde. "Wenigstens weiß ich definitiv, woran ich bin", kommentierte der frühere Bundesliga-Spieler lakonisch.

Wer Tschechien nun trainieren wird, steht noch nicht fest.

Als wahrscheinlichster Kandidat gilt Karel Jarolím, Trainer des mehrfachen Meisters Slavia Prag. Slavia und der ČMFS seien im Begriff, die Umstände auszuhandeln, unter denen Jarolím sowohl für den Verein als auch für den Verband arbeiten könnte, berichteten tschechische Medien am Dienstag. (gp)

Themen: František Straka, Karel Jarolím

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 3.07.2009
Slavia-Coach lehnt Angebot des ČMFS ab - noch kein Nachfolger für Straka
Themen: Karel Jarolím, František Straka
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Fußball | 12.05.2009
58-Jähriger Fußball-Lehrer am Dienstag überraschend nominiert
Themen: František Straka, Fußball-Nationalmannschaft, Dušan Uhrin, Petr Rada

Auch interessant