Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 28.2.2007
Topolánek und Gusenbauer einigen sich auf gemeinsame parlamentarische Kommission

Prag - Österreich wird nicht gegen die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Temelín klagen.

Das war aus tschechischer Sicht gestern das wichtigste Ergebnis des ersten offiziellen Besuchs von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) in Prag.

Zwar sprach Gusenbauer dies nicht konkret aus, aber beide Seiten einigten sich darauf, die Sicherheit des umstrittenen Atomkraftwerkes künftig von einer gemeinsamen Kommission tschechischer und österreichischer Parlamentarier direkt vor Ort zu kontrollieren.

Mirek Topolánek betonte, dass Temelín - auch wenn es so etwas wie eine „neverending story“ sei - bei Weitem nicht das einzige oder wichtigste Thema in den bilateralen Beziehungen sei. Man habe vor allem über Wirtschafts- und Verkehrsprojekte gesprochen, unter anderem über den Ausbau der Autobahn Brünn-Wien, so Topolánek. Auch Tschechiens Beitritt zum Schengen-Raum sei ein Thema gewesen.

Schwere Enttäuschung bei österreichischen Grünen über Gusenbauer-Gespräch zu Temelín

Scharfe Kritik am Ergebnis der Temelín-Gespräche von Bundeskanzler Gusenbauer mit dem tschechischen Regierungschef Topolánek übt die Grüne Umweltsprecherin Ruperta Lichtenecker. „Die vollständige Behebung der Sicherheitsmängel des AKW Temelín ist bis heute nicht erfolgt, trotzdem ist das AKW im kommerziellen Vollbetrieb. Das bedeutet einen Bruch des bilateralen Abkommens aus 2001. Statt Klartext zu sprechen, den umgehenden Nachweis der Behebung der Sicherheitsmängel einzufordern und eine Völkerrechtsklage in den Raum zu stellen, wie ihm dies der Nationalrat per einstimmigen Antrag als Auftrag nach Prag mitgegeben hat, hat sich Kanzler Gusenbauer einen veritablen Umfaller in Sachen Temelín geleistet. Das ist eine schwere Enttäuschung“, kritisiert Lichtenecker.

Sie verweist darauf, dass es im Rahmen des Melker Prozesses bereits seit fünf Jahren einen so genannten Sicherheitsdialog zwischen österreichischen und tschechischen Experten gibt und dass auch Abgeordnete der beiden Parlamente schon vor Jahren zu Gesprächen zusammengetroffen sind. „Die Verantwortung liegt aber ganz klar bei Kanzler und Umweltminister, die gefordert sind, umgehend den Auftrag des Nationalrates umzusetzen “, so Lichtenecker. (nk/gp) 

Themen: Temelín, Österreich
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Unternehmen | 10.04.2014
Betreiber will staatliche Garantien zur Rückvergütung seiner Investition
Themen: Temelín, ČEZ, tschechische Regierung, Atomkraft
prag aktuellprag aktuell | Novinky.czNovinky.cz | Rubrik: Wirtschaft | 31.03.2014
Nördlich von Wien könnte in Südmähren ein fünfter Reaktorblock entstehen
Themen: Atomkraft, ČEZ, Temelín
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama | 11.10.2013
AKW Temelín
Szenario rechnete mit Ausfall aller Stromquellen, 800 Menschen verhindern GAU
Themen: Temelín, Atomkraft

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant