Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 23.12.2011
Landesweit wurde um Punkt 12 Uhr mit einer Schweigeminute des verstorbenen Ex-Präsidenten, Dissidenten und Dramatikers gedacht

Prag - Der letzte Tag der dreitägigen Staatstrauer für den am Sonntag verstorbenen ehemaligen tschechischen Staatspräsidenten Václav Havel gipfelte am Freitag in einem offiziellen Trauergottesdienst im Prager Veitsdom.

Der öffentlich-rechtliche tschechische Fernsehsender ČT1 übertrug das weltweit medial stark beachtete Ereignis live.

An dem Staatsakt nahmen nicht nur die höchsten politischen Repräsentanten der Tschechischen Republik, sondern auch zahlreiche Staatsgäste, Diplomaten und Freunde des Verstorbenen aus aller Welt teil.

Anschließend wurden die sterblichen Überreste Havels in das Krematorium Prag-Strašnice überführt, wo der engere Familien- und Freundeskreis noch einmal Gelegenheit hatte, in privaterer Atmosphäre Abschied zu nehmen.

Die vom Prager Erzbischof Dominik Duka zelebrierte Seelenmesse für den verstorbenen Ex-Präsidenten begann am Mittag nach einer landesweiten Schweigeminute. Nach Sirenengeheul und Glockenläuten stand das öffentliche Leben in ganz Tschechien weitestgehend für eine Minute still.

Den würdigen Sound zum Staatsakt lieferte im Veitsdom die Tschechische Philharmonie mit Antonín Dvořáks Requiem.

Unter den zahlreichen Staatsgästen im Veitsdom waren unter anderem der britische Premierminister David Cameron und der französische Staatschef Nicolas Sarkozy. Deutschland wurde von Bundespräsident Christian Wulff vertreten.

Aus den USA waren US-Außenministerin Hillary Clinton und ihr Ehemann, Ex-Präsident Bill Clinton, sowie die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright angereist. Aus Polen waren Ex-Präsident Lech Walesa und EU-Parlamentspräsident Jerzy Buzek nach Prag gekommen.

Zum Abschluss der Totenmesse wurde nach militärischem Zeremoniell der Sarg aus dem Veitsdom herausgetragen. Während dabei in der Kathedrale die tschechische Nationalhymne erklang, feuerte die Armee der Tschechischen Republik 21 Salut-Salven aus Kanonen ab, die eigens zu diesem Zweck auf dem Laurenziberg in Stellung gebracht worden waren.

Auf dem Burghof empfingen Tausende trauernde Bürger den Trauerzug mit Applaus. (nk)

Themen: Staatstrauer, Václav Havel, Diplomatie

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 20.12.2011
Witwe führt Trauerzug aus der Altstadt zum Hradschin
Themen: Václav Havel, Diplomatie, Staatstrauer
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 19.12.2011
Drei Tage Staatstrauer für Václav Havel in Tschechien
Themen: Václav Havel, Staatstrauer

Seitenblick

www.pivovarskydum.comwww.pivovarskydum.com | Gastronomie, Brauhäuser
Das "Brauhaus" ist eine Minibrauerei mit angeschlossenem Brauereirestaurant unweit des Karlsplatzes und zugleich eine der ältesten Kleinbrauereien in Prag. Seit Ende der 90er Jahre werden hier Biersorten gebraut, die man nirgendwo anders findet.
www.mlp.czwww.mlp.cz | Kultur
Die Stadtbibliothek in Prag ist eine öffentliche Universalbibliothek die auch über einen umfangreichen Fundus an deutschsprachiger Literatur verfügt.

Auch interessant