Prag - Die Tschechische Handelsinspektion (ČOI) warnt auf ihren Internetseiten vor Betrug beim Kauf von Edelsteinen. Hintergrund ist das schockierende Ergebnis einer stichprobenartigen Kontrolle der Handelsinspektion bei Juwelieren in Prag und in Český Krumlov.
Bei allen sieben Schmuckstücken, die von der ČOI bei Juwelieren im Prager Stadtzentrum und in Český Krumlov erworben worden waren, stellten sich die eingesetzten Edelsteine als falsch heraus. Zu einem ähnlichen Ergebnis waren die Kontrolleure bereits vor einem Jahr gelangt.
Bei insgesamt fünf Juwelieren im Prager Stadtzentrum und bei zwei in Krumlov hatte die ČOI Schmuckstücke erworben, in die verschiedene Edelsteine eingearbeitet worden sein sollten.
Eine Materialuntersuchung im Kriminalistischen Institut Prag erbrachte in allen Fällen das gleiche ernüchternde Ergebnis: Die tatsächliche Zusammensetzung der Edelsteine entsprach nicht der deklarierten. In fast allen Fällen handelte es sich bei den Steinen um billige synthetische Imitate, warnt die ČOI. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Reise, Einkaufen |
18.2.2013
Juweliere in Prag und Krumlov täuschen systematisch Kunden
Tschechien Online, 18.2.2013
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
|
Rubrik: Kultur |
29.10.2025
Seitenblick
Das Hotel Libenský ist das Hauptkurhaus der Gesellschaft a.s. Lázně Poděbrady. Das Objekt befindet sich in der Mitte der Kurkolonnade und gehört dank seiner Lage und der Vollständigkeit seiner angebotenen Dienstleistungen zu den gefragtesten Hotels im Kurort Podiebrad.
Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!




















