Prag |

Montag, 16. Juni 2014 bis Sonntag, 20. Juli 2014

Prague Proms: Mit Musik durch den Sommer

Musikfestival in Prag und Kutná Hora vom 16. Juni bis 20. Juli 2014

Prag - Das internationale Festival klassischer Musik, Prague Proms, geht in diesen Sommer bereits in seinen 10. Jahrgang und bringt wieder eine ganze Reihe hochkarätiger Musiker in die tschechische Hauptstadt. Es richtet sich dabei an ein breites Publikum und umfasst verschiedene Genres und Musikrichtungen.

Traditionell eröffnet ein Gratis-Open-Air-Konzert auf dem Wenzelsplatz das Spektakel. Wie im vergangenen Jahr schon, werden bei dieser "Hollywod-Nacht" auch in diesem Jahr wieder Melodien erklingen, die als Filmmusik bekannt wurden. Wer sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen will, sollte Montag, den 16. Juni rot in seinem Kalender ankreuzen und sich um 20 Uhr am unteren Ende des Wenzelsplatzes, am Můstek, einfinden.

Ein erstes Konzert im Rahmen des Festivals fand schon vor dem eigentlichen Startschuss statt, als nämlich am 25. März der Filmregisseur Tim Burton Prag besuchte. Diese Gelegenheit ließen Filmmusik-Fans sich nicht entgehen, der Smetana-Saal des Gemeindehauses war für das Konzert mit der von Danny Elfman komponierten Filmmusik ausverkauft.

Dieses Jahr erwarten die Festivalbesucher namhafte Musiker und Künstler aus der Welt der klassischen und Jazzmusik wie China Mose und Raphael Lemonnier, Dinara Alieva, Daria & Vadim Muntagirov, Natalie Cole, Carl Davis sowie das Tschechische nationale Symphonieorchester.

Die Konzerte finden in der Smetana-Saal des Gemeindehauses, im Prager Kongresszentrum, Palais Hybernia, Lichtenstein Palais und im Dom der heiligen Barbara in Kutná Hora statt. Einige Jazzkonzerte gibt es dazu in dem erst in diesem Frühjahr eröffneten Prager The Loop Jazz Club an der Moldau. (hst/nk)

Weitere Infos: www.pragueproms.cz
Bildnachweis:
Prague Proms
Autor: Helen Stoessel

Heute in Prag und Tschechien

Mo

15

České Budějovice/Prag - Krims und Krams, Trödel und Antiquitäten werden fast jeden Samstag auf...

Prague Proms: Mit Musik durch den Sommer

Montag, 16. Juni 2014 bis Sonntag, 20. Juli 2014

Veranstaltungsort

An verschiedenen Orten in Prag und Kutna Hora

Prag

Auch interessant

Veranstaltungsorte

150