Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

www.bilingualis.czwww.bilingualis.cz | Pressemitteilungen | 14.1.2016

Mit vier Kursen für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren startet der Elternverein Bilingualis ins erste Halbjahr 2016. Das Angebot richtet sich an bilinguale deutschsprachige Kinder in und um Prag. Spielerisch deutsch sprechen und deutsch lernen ist das Motto von Bilingualis – vom Mitmach-Märchentheater für die Kleinsten über Lieder und knifflige Sprachrätsel bis hin zu Schreib- und Lesewettbewerben für die Grundschulkinder. „Die Kinder sollen Spaß an ihrer zweiten Sprache haben“, betont Lehrerin Christine Pfau: „Hier reden die Kinder untereinander deutsch – für viele ist das eine neue Erfahrung und eine große Motivation.“

Seit 2012 bietet die Prager Elterninitiative deutschen Sprach- und Kulturunterricht für bilinguale Kinder an. „Unsere beiden Kinder wachsen ganz selbstverständlich zweisprachig auf – aber das Deutsche kommt hier im tschechischen Umfeld immer etwas zu kurz. Das wollen wir ausgleichen“, erklärt Bilingualis-Vorsitzende Barbara Vávra die Vereinsidee.

Die Kurse im Umfang von je 60 Minuten finden während des Schuljahres jeweils am Donnerstagnachmittag in den Räumen der ZŠ Korunovační (Korunovační 8, Praha 7 / Letná) statt. Die einzelnen Gruppen bestehen aus acht bis höchstens zwölf Kindern; die Lehrer sind deutsche Muttersprachler. Der Verein ist nicht gewinnorientiert, die Teilnehmer zahlen also nur die realen Kurskosten – derzeit ca. 150 Kč je Unterrichtseinheit. Weitere Veranstaltungen wie das Sommerfest oder der St.-Martins-Zug ergänzen das wöchentliche Kursangebot. Neu im Angebot ist ein einstündiger Aufbaukurs für Schulanfänger jeweils am Dienstag, bei dem Lese- und Schreibkompetenz im Mittelpunkt stehen.

Bilingualis ist offen für weitere Interessenten – deutschsprachige bilinguale Kinder im Alter von 3-13 Jahren. Das neue Unterrichtshalbjahr beginnt am 4.2.2016; der Anmeldeschluss ist der 29.1.2016. Die erste Unterrichtseinheit kann als unverbindliche Probestunde absolviert werden. Weitere Informationen unter www.bilingualis.cz

 

Info und Anmeldungen: Věra Zemanová

Tel.:+420 606 330 529, E-Mail: vera_zemanova@yahoo.de

Pressekontakt: Thomas Kirschner

Tel.: +420 602 114 500, E-Mail: th.kirschner@gmail.com

Autor:
Pressemitteilung von Bilingualis, 13.1.2016

Weitere Nachrichten

Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Panorama | 18.11.2025
In Tschechien ist ein 67-Jähriger bei einer Jagd tödlich verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Erst im Sommer gab es in derselben Region einen anderen... mehr ›
Themen: Jagd
Deutsche WelleDeutsche Welle | Presseschau | Rubrik: Politik | 3.11.2025
"Null Toleranz" bei Migration, keine Einführung des Euro: Das Koalitionsprogramm des neuen Rechtsbündnisses in Tschechien um Milliardär und Ex-Regierungschef Babis steht.
Themen: Regierungsbildung, Andrej Babiš, Tomio Okamura
Berliner ZeitungBerliner Zeitung | Presseschau | 3.11.2025
Gemeinsam mit der rechtsextremen Partei SPD und der rechtsgerichteten Autofahrerpartei will die Ano-Partei künftig die tschechische Regierung stellen. Was sind die möglichen Folgen für Europa?
Themen: Regierungsbildung, Andrej Babiš, Parlamentswahlen 2025
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 29.10.2025
Prag - Städte erzählen Geschichten – nicht nur durch ihre Menschen, sondern durch ihre Formen, Farben und Materialien. Architektur und Design sind sichtbare Zeugnisse von Mentalität, Wandel und... mehr ›
Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Reise | 20.10.2025
Die Touristenhochburg Prag verbannt Miet-E-Scooter ab dem neuen Jahr von ihren Straßen und Gehwegen. Das hat der Stadtrat nach Angaben der Agentur CTK am Montag beschlossen. 
Themen: Prag
Pressemitteilungen | Rubrik: Kultur | 16.10.2025
Prag - Das renommierte Prager Theaterfestival deutscher Sprache feiert in diesem Jahr sein 30- jähriges Bestehen. Vom 15. November bis zum 11. Dezember zeigt das Festival eine exklusive Auswahl... mehr ›
Themen: Theaterfestival, Theater