Wo bekommt man Fahrkarten für die Prager Straßenbahn und Metro? Diese Frage stellen sich sicher viele Besucher der tschechischen Hauptstadt spätestens dann, wenn sie ohne Fahrschein in eine Straßenbahn eingestiegen sind, und feststellen müssen, dass man in der Tram jedenfalls keine Tickets lösen kann.
In so einem Fall die letzte Möglichkeit, seine Fahrt in der Elektrischen vielleicht noch rechtzeitig zu legalisieren und bei einer möglichen Kontrolle nicht als Schwarzfahrer dazustehen, ist es, einen SMS-Fahrschein zu lösen.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man ein Mobiltelefon mit der SIM-Card eines tschechischen Mobilfunkanbieters dabei hat.
SMS-Tickets: Preise für Kurzstrecke und Tageskarten
In Zusammenarbeit mit allen Mobiloperatoren bieten die Verkehrsbetriebe den Fahrgästen seit ein paar Jahren nämlich die Möglichkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort, sich elektronische Fahrscheine per SMS aufs Handy oder Smartphone zu bestellen.
Die Fahrgäste können so einfache Fahrscheine mit Umsteigemöglichkeit und sogar Tages- oder Dreitageskarten über das Handy kaufen.
32 Kronen: Umsteigeticket - 90 Minuten gültig
24 Kronen: Umsteigeticket - 30 Minuten gültig
310 Kronen: 3-Tagesticket - 72 Stunden gültig
110 Kronen: Tagesticket - 24 Stunden gültig
Zuzüglich zum Preis für das SMS-Ticket wird noch der Preis für eine SMS abgerechnet, und zwar zum Tarif des jeweiligen Mobilfunkanbieters.
Praktisches Vorgehen
Eine SMS-Fahrkarte löst man, indem man an die 902 06 eine SMS schickt, und zwar mit Text nach folgendem Muster: "DPTPreis des jeweiligen Tickets". Also konkret:
DPT32 (= Umsteigeticket - 90 Minuten gültig, Preis 32 Kronen)
DPT24 (= Umsteigeticket - 30 Minuten gültig, 24 Kronen)
DPT310 (= 3-Tagesticket - 72 Stunden gültig, 310 Kronen)
DPT110 (= Tagesticket - 24 Stunden gültig, Preis 110 Kronen)
Bei den letzten beiden Tickets ist zudem eine Bestätigungs-SMS ebenfalls an die Nummer 902 06 mit dem Text "Ano" notwendig.
Das SMS-Ticket wird dann als SMS innerhalb von zwei Minuten an die Telefonnummer des Absenders geschickt.
Sollte man diese SMS während der Gültigkeitsdauer des Tickets versehentlich löschen, kann man sich zum Preis von 3 Kronen ein Duplikat zuschicken lassen. Hierfür muss eine Kurznachricht an die Nummer 902 06 03 mit dem Text "DPTA" abgeschickt werden.
Doch wie gesagt: Der Service kann nur von Fahrgästen genutzt werden, die über ein Handy oder Smartphone mit der SIM-Card eines tschechischen Mobilfunkanbieters verfügen.
Alternative: App Sejf
Wer jedoch keine tschechische SIM-Karte hat oder kaufen möchte, kann die seit Mitte 2013 zur Verfügung stehende App Sejf der Prager Verkehrsbetreibe nutzen.
Die kostenlose App ermöglicht es, elektronische Tickets für den öffentlichen Nahverkehr in Prag per Handy auch ohne tschechische SIM-Karte zu kaufen. Weitere Infos zur Funktionsweise der App finden sich in englischer Sprache unter Mobilnipenezenka.cz.