Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Reise, Auto-Moto, Transport | 6.1.2007
Vertriebsnetz für Vignetten wird erweitert, mehr Verkaufsstellen und verbesserte Öffnungszeiten

Dresden/Prag - Das sächsische Verkehrsministerium hat der tschechischen Verkehrsverwaltung Hilfe bei der Lösung der anstehenden Probleme im Zusammenhang mit den Straßennutzungsgebühren angeboten und zu einem Treffen eingeladen.

Dabei wurden folgende Lösungen vereinbart: Das Vertriebsnetz für Vignetten wird erweitert, es wird mehr Verkaufsstellen und verbesserte Öffnungszeiten geben. Innerhalb kürzester Zeit werden die begehrten Aufkleber an den Tank- und Raststätten Dresdner Tor, Oberlausitz, Auerswalder Blick und Freienhufen zu haben sein.

Die Autobahn Tank & Rast GmbH wird kurzfristig auf Pächter von Tank- und Rastanlagen entlang der Bundesautobahnen zugehen, um weitere Vertriebspartner zu finden. Der ADAC baut sein Vertriebsnetz weiter aus und informiert darüber in eigener Zuständigkeit. Zusätzlich soll auf dem A17-Parkplatz Nöthnitzgrund ein Container zum Vignettenverkauf eingerichtet werden.

Am Grenzübergang Breitenau wird versuchsweise eine provisorische Verkaufsstelle für 7-Tages-Vignetten eingerichtet. Diese Möglichkeit kann allerdings nur bei störungsfreiem Abfertigungsbetrieb aufrechterhalten werden.

Auf sächsischer Seite werden die Autofahrer rechtzeitig durch Schilder auf die Vignettenpflicht und Vignettenverkaufsmöglichkeiten in Tschechien hingewiesen. (nk/gp)

Themen: Autobahngebühr Tschechien / Vignetten / Maut

Seitenblick

www.clarionhotelpraguecity.comwww.clarionhotelpraguecity.com | Unterkünfte, Hotels
Das 4-Sterne-Hotel befindet sich nur fünf Gehminuten vom Wenzelsplatz und nur eine U-Bahnstation vom Prager Kongresszentrum entfernt. Das Hotel verfügt über 64 Nichtraucherzimmer und gute Möglichkeiten zur Ausrichtung von Konferenzen.
www.muzeumkarlovamostu.czwww.muzeumkarlovamostu.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.

Auch interessant