Bohem Prague Hotel

Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport | 11.1.2009
Titel geht bereits zum dritten Mal in Serie an eine Frau

Prag - Die Olympiasiegerin im Speerwurf, Barbora Špotáková, ist am Wochenende in Tschechien zur Sportlerin des Jahres gewählt worden. Die 27-Jährige vom Armee-Verein Dukla Prag siegte mit deutlichem Abstand vor der Sportschützin Kateřina Emmons, wie die Nachrichtenagentur ČTK meldete.

Auf dem dritten Platz in der Journalisten-Umfrage landete der Skilangläufer Lukáš Bauer.

Špotáková ist bereits die dritte Frau in Serie, an die der prestigeträchtige Preis geht. Im vergangenen Jahr siegte die Eisschnellläuferin Martina Sáblíková; 2006 war die Skilangläuferin Kateřina Neumannová zur tschechischen Sportlerin des Jahres gewählt worden. Der letzte Mann, der die Auszeichnung erhalten hatte, war der Eishockey-Stürmer Jaromír Jágr.

Barbora Špotáková hatte 2008 eine beeindruckende Serie von Erfolgen gefeiert, darunter auch den Sieg bei der Athletik-Weltmeistershaft in Stuttgart, bei dem sie einen neuen europäischen Rekord im Speerwurf aufstellte.

Spannender Höhepunkt des Jahres war ihre Gold-Leistung Sieg bei den olympischen Sommerspielen in Peking, als sie beim letzten Wurf ihre Konkurrentin Abakomowa aus Russland besiegte. Dass das Ereignis ausgerechnet auf den 22. August fiel, den 40. Jahrestag der Niederschlagung des "Prager Frühlings", gab dem Titel eine besondere Note.

Der erste Preis der Auszeichnung Sportler des Jahres ist mit 250.000 Kronen (etwa 10.000 Euro) dotiert, Platz zwei mit 200.000 und Platz drei mit 100.000 Kronen. (gp)

Themen: Barbora Špotáková, Kateřina Emmons, Lukáš Bauer, Kateřina Neumannová, Martina Sáblíková, Sportler des Jahres

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport | 14.11.2012
Die Speerwurf-Weltrekordlerin wird im kommenden Jahr keine Wettkämpfe bestreiten
Themen: Barbora Špotáková
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport | 13.01.2008
Am Tag ihrer Wahl gewann die 20-Jährige in Kolomna über 3000 Meter
Themen: Martina Sáblíková, Barbora Špotáková, Sportler des Jahres
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport | 12.11.2007
Weltmeisterin im Speerwerfen Barbora Špotáková entthront Rekordzehnkämpfer Roman Šebrle
Themen: Barbora Špotáková, Roman Šebrle, Leichtathletik
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport | 13.11.2006
Europameister von Göteborg gewinnt zum fünften Mal hintereinander Expertenabstimmung
Themen: Roman Šebrle, Jan Železný, Barbora Špotáková

Auch interessant