Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Unternehmen | 6.10.2009
Piloten-Verband und Unternehmensleitung verhandeln weiter

Prag - Im Rahmen der angekündigten Restrukturierung der staatlichen Fluggesellschaft České aerolinie (ČSA) steht die Entlassung von 400 der insgesamt 4600 Mitarbeiter unmittelbar bevor. Das berichtet das Prager Wirtschaftsmagazin Euro in seiner Online-Ausgabe.

Die ČSA verlassen freiwillig auch 30 Piloten auf Grundlage einer Einigung mit der Unternehmensleitung.

Diese sieht für die Betroffenen Abfindungen in Höhe eines Jahresgehalts vor. Bislang waren bei der Gesellschaft 530 Piloten beschäftigt. Ihre Gehälter sollen nach dem Krisen-Szenario um 45 Prozent gekürzt werden. In den anderen Berufsgruppen betragen die Kürzungen 15 bis 25 Prozent.

Die Tarifverhandlungen zwischen dem Piloten-Verband CZALPA und der Unternehmensleitung laufen noch weiter. Über den aktuellen Stand wollte zunächst keine der beiden Seiten konkrete Angaben machen.

Wie der CZALPA-Vorsitzende Filip Gaspar sagte, strebe man eine Einigung zur Aufsichtsratsitzung Mitte Oktober an. Sollte die ČSA an ihren radikalen Gehaltskürzungen festhalten, würden viele Piloten ins Ausland abwandern.

Das durchschnittliche Monatsgehalt eines ČSA-Piloten liegt bei rund 200.000 Kronen (etwa 8.000 Euro). (gp)

Themen: ČSA / Czech Airlines, CZALPA, Flugverkehr

Mehr zum Thema

Seitenblick

www.biancalipanska.comwww.biancalipanska.com | Sprachenservice, Dienstleistungen
Konsekutiv- und Simultandolmetschen, Übersetzen und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Bianca Lipanská ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin für die tschechische, englische und deutsche Sprache.
Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!

Auch interessant