Bohem Prague Hotel

Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 26.3.2010
Tschechischer Comicklassiker wird zum Leben erweckt

Prag - Es war einmal im Jahre 1969, da machten sich das Schweinchen Bobík, die Hundedame Fifinka, der Kater Myspulí und der Hase Pinďa auf, um Abenteuer zu erleben.

Was vor über 40 Jahren aufgrund der Bestimmungen des kommunistischen Regimes ein unregelmäßig erscheinender Haufen mehr oder weniger loser Blätter war, wurde bald zum erfolgreichsten Comic in der Tschechoslowakei.

An der Popularität von Čtyřlístek hat sich bis heute nichts geändert und so machen sich die vier nun auf zu einem neuen Abendteuer. Diesmal im Kino. Aus dem legendären Comic wird nämlich ein Animationsfilm gemacht. In diesem werden Bobík, Fifinka, Myspulí und Pinďa zu Höflingen Kaiser Rudolfs, der aus der Vergangenheit gekommen ist, und durchleben mit ihm so einige Gefahren.

Nach Beratungen zwischen Regisseur Michal Žabka und dem Erfinder des Comics, Jaroslav Němeček, waren schnell die perfekten Stimmen für die vier gefunden und die Tonaufnahmen wurden bereits abgeschlossen.

Bis zum Kinostart wird jedoch aufgrund der aufwendigen Animationstechnik noch etwas Zeit vergehen, zumal man sich noch nicht einig ist, ob der Film nun 2D oder 3D werden soll. Doch egal ob flach oder nicht, die Animation ist keineswegs nur für Kinder gedacht, und so manch ein Erwachsener wird sich dadurch in seine Kindheit zurückgesetzt fühlen. (mk)

Themen: Kino, Film, Animationsfilm, Comics

Seitenblick

www.galerierudolfinum.czwww.galerierudolfinum.cz | Kultur, Galerien
Die Galerie Rudolfinum hat ihren Sitz im historischen Gebäude Rudolfinum im Zentrum von Prag. Die Galerie gehört zu sogenannten Kunsthallen, also zu Ausstellungsstätten, die keine eigenen Sammlungen und keine ständige Exposition haben und deren Konzept auf dem Veranstalten verschiedener temporärer Ausstellungen basiert.
www.narodni-divadlo.czwww.narodni-divadlo.cz | Kultur, Theater, Oper
Das Ballett ist neben dem Schauspiel, der Oper und der Laterna magika eines der vier Künstlerensembles des Nationaltheaters in Prag. Es ist dabei das größte und renommierteste Ballettensemble in Tschechien. Seine Vorführungen finden auf allen vier Bühnen des Nationaltheaters statt: im historischen Gebäude an der Moldau, der Nová scéna, dem Ständetheater und in der Staatsoper.

Auch interessant