Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 27.6.2012
Der Jazzer Najponk spielt am 29. und 30. Juni U Malého Glena in Prag

Prag - Der Jazzpianist Najponk kennt keine Kompromisse, sein Piano-Trio-Jazz ist das, was man klassisch nennen darf: Ob ein Standard oder etwas eigens arrangiertes Folkloristisches, es swingt einfach immer.

"The Real Deal", das einzig Wahre, hatte er seine letzte CD betitelt, und das darf man getrost als Motto verstehen.

Am Freitag und Samstag, den 29. und 30. Juni wird er das mit jeweils zwei unterschiedlichen Besetzungen im U Malého Glena aufs Neue unter Beweis stellen.

Der 40-jährige Jan Knop alias Najponk spielt seit 1990 als Pianist in etlichen klassisch besetzten Trios.

Auch für seine Veröffentlichungen sucht er sich oftmals ganz neue Besetzungen, zuletzt den britischen Ausnahmeschlagzeuger Matt Fishwick und den gestandenen Bassisten Jaromír Honzák. Doch die Musik bleibt sich treu: Swinging Jazz der guten alten Schule. Und darin kennt er sich aus: Najponk unterrichtete Jazz-Geschichte am Jaroslav-Ježek-Konservatorium für populäre Musik.

Wer sich an diesen beiden fußballfreien Abenden mal so richtig klassisch einfach beswingen lassen will, hat dazu ab jeweils 21.30 Uhr im U Malého Glena auf der Kleinseite Gegelegenheit. (mm)

Themen: Jazz, Jazzkonzerte, Najponk, Konzerte

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur, Musik | 2.09.2021
Vor fünf Jahren verstummte das Klavierspiel von Karel Růžička - eine letztens bei Animalmusic veröffentlichte CD lässt es ein letztes Mal erklingen / Von Michael Magercord
Themen: Musikkritik, Jazz
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur, Musik | 4.12.2018
Jazzpianistin Beata Hlavenková geht auf Adventstour mit ihrem Album "Bethlehem" / Von Michael Magercord
Themen: Jazz, Musiker, Musikkritik, Weihnachten, Beata Hlavenková
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Kultur, Musik | 1.05.2018
Innovatives Musiklabel Animalmusic aus Prag / Von Michael Magercord
Themen: Jazz, Musikkritik

Seitenblick

www.laterna.czwww.laterna.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Die Laterna magika ist ein Theaterensemble, das projizierte Bilder mit lebendigem Bühnenschauspiel verbindet. Dank seiner künstlerischen Qualität und dem Fehlen einer Sprachbarriere erfreut es sich außerordentlicher Popularität auch bei den ausländischen Besuchern Prags.
www.muzeumlb.czwww.muzeumlb.cz | Kultur, Museen
Das Nordböhmische Museum in Liberec wurde im Jahr 1873 als "Nordböhmisches Gewerbemuseum" in der damals mehrheitlich von Deutschen bewohnten Stadt gegründet und gehört heute zu den größten Museen der Tschechischen Republik.

Auch interessant