Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 7.1.2007
Topolánek rechnet mit einer Chance von 50 zu 50 für sein zweites Kabinett

Prag - Präsident Klaus hat am Sonntag noch immer keinen Termin genannt, an dem er das zweite Kabinett von Premier Mirek Topolánek zu ernennen gedenkt.

Nach Angaben des Sekretärs des Präsidenten, Ladislav Jakl, hat die Burg noch nicht alle dafür nötigen Dokumente der künftigen Minister erhalten, wie die Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldet.

Er wandte sich damit gegen Kommentare, nach der der Präsident die Ernennung der Minister absichtlich hinauszögere. Nach Angaben von Jakl fehlen noch Dokumente für die von den Grünen vorgeschlagenen Ministerkandidaten, insbesondere die eidesstattlichen Erklärungen, dass sie als Minister aufgrund anderer Funktionen keinem Interessenkonflikt ausgeliefert sein werden.

Premier Mirek Topolánek (ODS) wollte die Angelegenheit am Sonntag in einer Diskussionsendung des Privatsenders TV Prima nicht eingehender kommentieren (Foto). Allerdings sei es bisher Praxis gewesen, so der Premier, dass die nötigen Dokumente dem Präsidialamt erst nach Bekanntgabe des Termins der Ernennung vorgelegt wurden. "In diesem Sinn ist die strikte Haltung (des Präsidialamtes) neu“, so Topolánek.

Premier erwartet Ernennung seiner Minister Anfang der Woche

Der ODS-Chef geht nach eigenen Worten weiterhin davon aus, dass Präsident Klaus sein zweites Kabinett Anfang der Woche ernennen wird, möglicherweise sogar schon am Dienstag. Bereits am Montag würden alle Ministerkandidaten dem Staatsoberhaupt die notwendigen Dokumente vorlegen, mit deren Abwesenheit die Verzögerung bei der Ernennung offiziell begründet wird.

Im Jahr 2005 hatte Klaus wegen einem möglichen Interessenkonflikt die Ernennung von David Rath (ČSSD) als Gesundheitsminister zunächst abgelehnt, da dieser zu der Zeit zugleich der Präsident der Tschechischen Ärztekammer war. Rath wurde damals von Klaus erst als Minister ernannt, nachdem Rath seine Funktion als Präsident der Ärztekammer niedergelegt hatte.

Die Chancen, dass die Regierung der Dreierkoalition das Vertrauen der Abgeordnetenkammer erhält, schätzt Topolánek nach eigenen Angaben mit 50 zu 50 ein. ČSSD-Chef Paroubek hatte die Erfolgsaussichten der Dreierkoalition bei der Vertrauensabstimmung in der gleichen Fernsehsendung zuvor auf 5 Prozent geschätzt. (gp/nk)

Themen: Regierungsbildung 2006/2007, Václav Klaus, Ladislav Jakl

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 22.01.2007
David Rath: "Geheimer Zusatz" in der Vereinbarung der Abweichler mit der Dreierkoalition
Themen: Regierungsbildung 2006/2007, David Rath, Miloš Melčák, Michal Pohanka
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 19.01.2007
Vertrauensabstimmung über Regierung im Abgeordnetenhaus hat begonnen
Themen: Regierungsbildung 2006/2007
Tschechien OnlineTschechien Online | 19.01.2007
Abweichler bescheren Regierung indirekt Mehrheit und sichern Topoláneks politisches Überleben
Themen: Regierungsbildung 2006/2007
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 19.01.2007
Abstimmung möglicherweise erst in der Nacht zum Samstag oder Samstagmorgen
Themen: Regierungsbildung 2006/2007, Dreierkoalition
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 18.01.2007
Helena Třeštíková ist gegen den vom Premier vorgeschlagenen Vizeminister
Themen: Helena Třeštíková, Kulturministerium, Regierungsbildung 2006/2007

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant