Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Sport, Fußball | 30.8.2007
Spieler von Sparta Prag sorgt mit Hitlergruß für Erstliga-Skanda

Prag - Nach fünf vergeblichen Anläufen hat es Slavia Praha gestern endlich geschafft: Der tschechische Fußball-Erstligist spielt in dieser Saison in der Champions League.

Das Team von Trainer Karel Jarolím besiegte Ajax Amsterdam völlig überraschend, aber verdient auch im Rückspiel auf dem eigenen Platz mit 2:1.

Gestern schoss die beiden entscheidenden Tore Slavia-Stürmer Stanislav Vlček. Für Slavia ist es der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte - verbunden mit satten Geldprämien für Spieler und Verein.

Lokalrivale und Rekordmeister Sparta Praha verpasste dagegen mit zwei Niederlagen gegen Arsenal London (3:0/2:0) die Chance auf einen Aufstieg in die Champions League.

Stattdessen bringt ein handfester Skandal den tschechischen Rekordmeister in die Schlagzeilen: Pavel Horváth, Mittelfeldspieler von Sparta Praha, soll beim Spiel gegen Viktoria Žižkov am vergangenen Samstag vor Fans wiederholt einen Hitlergruß gemacht haben. Das bestätigen nicht nur Zeugenaussagen, sondern darauf deuten auch Fernsehbilder hin.

Mit dem Fall wird sich heute die Disziplinarkommission des Fußballverbandes beschäftigen. Horváth droht eine Strafe. Er selbst behauptet allerdings, seine Geste sei missgedeutet worden, er habe keinen Hitlergruß gemacht. (nk/gp)

Themen: Slavia Prag, Sparta Praha, Champions League, Pavel Horváth

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 27.05.2017
Meisterschaft wurde erst am letzten Spieltag entschieden - Titelverteidiger Pilsen Zweiter
Themen: Erste tschechische Fußball-Liga, Slavia Prag
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Fußball | 21.01.2013
Ondřej Petrák war bereits Stammspieler bei Slavia Prag
Themen: Slavia Prag
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Fußball | 1.03.2011
Reichster Mann Tschechiens steigt möglicherweise wieder in Vršovice ein
Themen: Slavia Prag, Petr Kellner

Seitenblick

www.evprag.cz www.evprag.cz | Gesellschaft
Die Gemeinde zählt etwa 140 deutschsprachige Mitglieder unterschiedlicher Nationalitäten und Bekenntnisse, die zeitweise oder dauerhaft in Prag leben. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten ist die Arbeit mit Familien und Kindern. Die Gottesdienste finden sonntags in der Kirche St. Martin in der Mauer statt.
www.malovanikresleni.czwww.malovanikresleni.cz | Bildung, Kultur
Das Kunstatelier im Prager Stadtteil Vinohrady bietet Zeichen- und Malkurse für Erwachsene und Kinder an: Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit individuellem Zugang unter professioneller Leitung.

Auch interessant