Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 17.5.2010
Am Montag erstes Todesopfer - Prag beschließt Soforthilfe

Prag - Die seit Tagen anhaltenden starken Niederschläge haben in Teilen Tschechiens Überschwemmungen ausgelöst. Betroffen sind vor allem Mähren und Schlesien, wobei die Lage in den Kreisen Ostrava, Vsetín, Zlín und Karviná besonders kritisch ist.

Das Hochwasser hat bereits ein erstes Todesopfer gefordert, berichtete das Tschechische Fernsehen ČT24.

Am Montagmorgen ertrank eine 69-jährige Frau in Třinec an der Grenze zu Polen. Sie war in den an ihrem Haus vorbeifließenden Bach gestürzt, den das Unwetter in einen reißenden Strom verwandelt hatte. Sie wurde etwa 60 Meter von ihrem Haus entfernt tot aufgefunden.

Aufgrund der Überschwemmungen kommt es in den betroffenen Gebieten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Am Montag waren insgesamt 50 Fernstraßen und fünf Strecken der Tschechischen Bahnen (ČD) gesperrt. Durch die Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr stand Ostrava am Montag Nachmittag vor dem völligen Verkehrskollaps.

Unterdessen hat die Regierung in Prag Hilfsmaßnahmen für die Hochwassergebiete beschlossen. Zur Verstärkung der örtlichen Feuerwehren und anderer Hilfskräfte will die Armee 800 Mann bereit stellen. Der tschechische Innenminister Martin Pecina ist nach Ostrava gereist, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen.

Mit einer Beruhigung der Wetterlage im Osten und Nordosten Tschechiens sei vorerst nicht zu rechnen, teilte das Prager Wetteramt mit. Vielmehr nehme nach ausgiebigem Regen auch in den angrenzenden Regionen Ostböhmens die Gefahr von Hochwasser zu. (gp)

Themen: Hochwasser, Martin Pecina

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama | 25.06.2013
Satellitenbild ďes ČHMÚ
Hochwasserwarnung für Elbe und Sázava
Themen: Hochwasser, Wetter
Rubrik: Panorama | 3.06.2013 Themen: Hochwasser, Lokales, Prag
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 21.07.2011
Beosonders betroffen sind der Norden und Westen
Themen: Hochwasser

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant