Prag - Wenn am Abend des 11. Juni der Orloj, die Aposteluhr am Altstädter Ring, sieben schlägt, öffnen die bedeutendsten Museen und Galerien Prags ihre Pforten zur Museumsnacht 2011. Am aktuellen Jahrgang nehmen 34 Institutionen mit über 60 Ausstellungsorten teil.
Das ist Rekord in der achtjährigen Geschichte des beliebten Kulturspektakels.
Im Rahmenprogramm finden wie in den Vorjahren zahlreiche Konzerte, Filmvorführungen, Kunststudios, Kreativ-Workshops und Theaterstücke statt, darüber hinaus sorgen Unterhaltungsprogramme dafür, dass auch kleinere Kinder sich nicht langweilen.
Während der Museumsnacht gilt an allen beteiligten Ausstellungsorten freier Eintritt. Auch der Transport mit den Sonderbussen des ÖPNV, die vom Verkehrsknotenpunkt am Jan-Palach-Platz aus die einzelnen Ausstellungsorte anfahren, ist an dem Abend kostenlos. Erfreulich ist die gute Taktung der: Die Busse fahren in der Innenstadt alle vier bis acht Minuten, außerhalb in rund viertelstündigem Abstand.
Die Prager Museumsnacht findet seit 2004 regelmäßig statt und zieht alljährlich zehntausende Besucher an. Veranstalter sind der Verbund der Prager Museen und Galerien, das Nationalmuseum sowie die städtischen Verkehrsbetriebe MHD. (jh/gp)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Kultur |
18.5.2011
Freier Eintritt zu mehr als 60 Ausstellungsorten - Sonderbusse fahren gratis
Tschechien Online, 18.5.2011
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
|
Rubrik: Kultur |
29.10.2025
Rubrik: Reise |
14.01.2017
Ausstellung ist der Geschichte und den Techniken beim Bau von Prags wichtigstem Bauwerk und Wahrzeichen gewidmet
|
Rubrik: Kultur |
9.08.2015
Zu Veranstaltungen des Museums kamen im vergangenen Jahr über 20.000 Besucher
|
Rubrik: Reise |
13.04.2015
Letecké muzeum Metoděje Vlacha: Region Mittelböhmen zeigt historische Flugzeuge
Seitenblick
Das im Zentrum Prags an der Nationalstraße liegende Café Louvre setzt die Tradition des 1902 gegründeten Kaffeehauses fort. Hier treffen sich heute wieder Prager aller Altersgruppen.
Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten in Prag an und fördert ohne Leistungsdruck in deutscher Sprache die ganze Persönlichkeit der Kinder.



















